POL-GT: 38-Jähriger nach versuchtem Einbruch in U-Haft
Gütersloh (ots)
Werther/ Westf. (MK) - Ein 38-jähriger Mann aus Herford konnte am späten Mittwochabend (04.01., 23.00 Uhr) nach einem versuchten Wohnhauseinbruch an der Alten Bielefelder Straße durch Polizeikräfte vorläufig festgenommen werden.
Zuvor wurden die Beamten durch die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Alten Bielefelder Straße verständigt, nachdem ein bis dahin unbekannter Mann die Scheibe einer rückwärtigen Tür des Hauses eingeschlagen hatte. Nachdem der 59-jährige Hauseigentümer den Einbrecher vor dem Haus wahrnahm, flüchtete der Täter zu Fuß zum Busbahnhof. Der 59-Jährige konnte in der Folge den Täter stellen, bis kurz darauf die Polizeikräfte eintrafen. Die Beamten nahmen den 38-jährigen Einbrecher vorläufig fest. Für die Polizisten ergab sich unmittelbar der Eindruck, dass der Mann sich in einem stark berauschten Zustand befindet. Kurz darauf entwickelte sich bei dem 38-Jährigen ein internistischer Notfall, so dass die Polizeibeamten den Rettungsdienst verständigten.
Die Rettungsassistenten transportierten den festgenommenen Tatverdächtigen zu ambulanten Untersuchungen in ein Gütersloher Krankenhaus. Nachdem der 38-Jährige entlassen werden konnte, wurde er noch am Nachmittag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld, durch Kriminalbeamte einem Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld vorgeführt. Dieser verkündete in der Folge die Untersuchungshaft für den Herforder, welcher sich nun in einem Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten muss.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/
Original content of: Polizei Gütersloh, transmitted by news aktuell