POL-GT: Fünfstelliger Betrag an Betrüger übergeben
Gütersloh (ots)
Herzebrock-Clarholz (TP) - Am Freitagvormittag (03.03.2023) nahmen Betrüger telefonisch Kontakt zu einer Familie aus dem Gemeindeteil Clarholz auf. In einem länger andauernden Telefonat wurde auf perfide Art und Weise mitgeteilt, dass ein Familienmitglied einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine Inhaftierung der Person drohe. In dem Gespräch gaukelten mehrere Personen vor, dass sie Polizeibeamte, Staatsanwälte und Richter seien. Zur Abwendung der angedrohten Inhaftierung wurde letztlich ein hoher Geldbetrag gefordert und eine Übergabe des Geldbetrages in Bielefeld vereinbart. Hier kam es dann an der Dr.-Oetker-Halle, ggü. der Schüco-Arena, zur Übergabe des Geldbetrages an einen zurzeit unbekannten männlichen Täter. Diese Person kann wie folgt beschrieben werden: männlich, 175-180 cm groß, dunkler Teint, dunkle Haare, bekleidet mit einem langen grauen Mantel, FFP2-Maske unter dem Kinn.
Die Polizei warnt eindringlich! Immer wieder kommt es zu Geldübergaben an die Betrüger. Sie geben sich als Polizeibeamte aus und setzen ihre Opfer so lange unter Druck, bis es zu Übergaben von meist hohen Bargeldbeträgen kommt. Machen Sie am Telefon niemals Angaben über verfügbare Bargeldbeträge oder Wertgegenstände. Beenden Sie Telefonate sofort, wenn Sie danach gefragt werden. Die echte Polizei wird Sie niemals nach privaten Daten am Telefon fragen. Legen Sie bei Zweifeln auf und informieren Sie die Polizei über eine Ihnen bekannte Telefonnummer. Informieren Sie Angehörige, Freunde und Nachbarn über die Masche.
Die Polizei sucht in diesem Fall Zeugen. Wer hat am Freitag (03.03.2023) zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr verdächtige Personen im Bereich des Gemeindeteils Clarholz und rund um die Dr.-Oetker-Halle in Bielefeld beobachtet? Wer kann Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen geben? Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 8690 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/
Original content of: Polizei Gütersloh, transmitted by news aktuell