All Releases
Follow
Subscribe to Kreispolizeibehörde Borken

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Stadtlohn - Durchsuchungen und Festnahmen in Sachen "Falsche Polizeibeamte"

Stadtlohn (ots)

Ein 21-jähriger Mann aus Stadtlohn geriet im Oktober 2023 in den Verdacht, an einem Betrug mit der Masche "Falscher Polizeibeamter" beteiligt gewesen zu sein. Bei dem Fall kam es zu einem Vermögensschaden in fünfstelliger Höhe.

Der Anruf war aus dem Ausland getätigt worden - der 21-Jährige steht im Verdacht, als Abholer oder Logistiker gehandelt zu haben.

Bei den Ermittlungen gerieten zwei weitere Personen aus Stadtlohn (18-Jährige und 23-Jähriger) als Hauptbeschuldigte in den Fokus und vier weitere mögliche Tatbeteiligte.

Aufgrund der sehr konkreten Beweislage ordnete ein Richter Wohnungsdurchsuchungen bei den drei Hauptbeschuldigten an. Die Ermittler führten die Beschlüsse am Donnerstag aus. Bei einer Durchsuchung wurden Spezialkräfte eingesetzt, da es Hinweise auf Schusswaffenbesitz gab. Eine Schusswaffe fanden die Polizeibeamten nicht, wohl aber Beweismittel, die sichergestellt wurden. Dabei handelt es sich um Datenträger und mutmaßliche Beute.

Vier Beschuldigte wurden zwecks Vernehmung und weiterer kriminalpolizeilicher Maßnahmen mit zur Wache genommen. Anträge auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls lagen nicht vor, so dass die Männer wieder entlassen wurden.

Die Ermittlungen dauern an - auch in Bezug zu weiteren Betrugsdelikten. (fr)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F.
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original content of: Kreispolizeibehörde Borken, transmitted by news aktuell

More press releases: Kreispolizeibehörde Borken
More press releases: Kreispolizeibehörde Borken
  • 12.01.2024 – 13:25

    POL-BOR: Kreis Borken - Bilanz der Unfalllage "Blitzeis"

    Kreis Borken (ots) - Auf den Straßen im Kreis Borken kam es zwischen Donnerstag, 17.25 Uhr, und Freitag, 12.00 Uhr, zu 58 polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfällen, die auf die eisglatten Fahrbahnen zurückzuführen waren. In 11 Fällen kamen Menschen zu Schaden, in den meisten Fällen glücklicherweise nur leicht. Drei Unfallverursacher flüchteten. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 500.000 Euro ...

  • 12.01.2024 – 09:55

    POL-BOR: Kreis Borken - Zu viele zu schnell unterwegs / Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen

    Kreis Borken (ots) - Neun Prozent - so hoch lag der Anteil jener Verkehrsteilnehmer, die in der vergangenen Woche mit zu hoher Geschwindigkeit eine der Messtellen der Polizei im Kreis Borken passiert haben. Insgesamt hat der Verkehrsdienst dabei die Geschwindigkeit von 2.359 Fahrzeugen erfasst. Insgesamt überschritten 216 Fahrerinnen und Fahrer die zulässige ...

  • 12.01.2024 – 08:23

    POL-BOR: Kreis Borken - Viele Glätteunfälle

    Kreis Borken (ots) - Auf glatten Straßen und Wegen ist es zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen im Kreis Borken zu zahlreichen Unfällen gekommen. Die Leitstelle der Polizei verzeichnete in diesem Zeitraum 41 Einsätze, bei denen die winterlichen Straßenverhältnisse ursächlich im Spiel waren. Meist blieb es bei Sachschäden, die teils hoch ausfielen. Vielfach waren Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. Es gab ...