All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Polizei warnt vor Fahrraddieben an Mönchengladbacher Schulen

POL-MG: Polizei warnt vor Fahrraddieben an Mönchengladbacher Schulen
  • Photo Info
  • Download

Mönchengladbach (ots)

Seit Ende August, mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019, wurden bislang mehr als 50 Fahrräder an Mönchengladbacher Schulen gestohlen. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro!

Das Schulzentrum Mülfort und die Schulen an der Brucknerallee und Aachener Straße sind hierbei beliebte Tatorte der Fahrraddiebe.

Die Mönchengladbacher Polizei rät daher allen Schülern, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, ihre Fahrräder nur an den ausgewiesenen Fahrradplätzen ihrer Schulen abzustellen. Die Fahrräder sollten dann auch mit geeigneten Schlössern, Ketten etc. gesichert werden. Zudem sollten sie stets an einem festen Gegenstand, z.B. Zaun, Baum, Metallbügel, angeschlossen werden - sonst können Diebe die Räder einfach wegtragen.

Sollten sich offensichtlich unbefugte Personen im Bereich der Abstellplätze aufhalten und sich an den abgestellten Fahrrädern zu schaffen machen, sollten entweder die Schulverantwortlichen oder unmittelbar über den Notruf 110 die Polizei informiert werden.

Da die Polizei bisher nur wenige Fahrraddiebstähle aufklären konnte, werden alle Mönchengladbacher gebeten, verdächtige Beobachtungen an abgestellten Fahrrädern sofort der Polizei über den Notruf 110 mitzuteilen.

Da nicht auszuschließen ist, dass auch Professionelle im Stadtgebiet Diebstähle begehen, sind insbesondere Kennzeichen von Fahrzeugen, in die Fahrräder eingeladen und abtransportiert werden, für die Polizei von größter Bedeutung.

Wichtig sind für die Polizei aber auch Daten rund um das entwendete Fahrrad, wie Fahrradhersteller, Größe des Rades, Farbe, technische Ausstattung und die am Fahrrad vorhandene Rahmennummer.

Entsprechende Dokumente zum Erfassen dieser Daten (Fahrradpass) können kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden.

Nur mit möglichst vielen Fakten besteht für die Polizei die Möglichkeit, ein angehaltenes bzw. aufgefundenes Fahrrad dem rechtmäßigen Besitzer zuzuordnen und einen Fahrraddieb zu überführen.

Für alle Fahrradfahrer gilt: Fahrräder können heutzutage mit GPS-Ortungstechnik gesichert und somit wieder auffindbar ausgerüstet werden.

Weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Fahrrades bietet die Polizei Mönchengladbach, hier das Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz, kostenlos an. Kontakt über Telefon 02161-29 0 oder per Mail an DKKV.Moenchengladbach@polizei.nrw.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Mönchengladbach
More press releases: Polizei Mönchengladbach
  • 03.12.2018 – 12:05

    POL-MG: Einbrecher dringen in Imbiss ein

    Mönchengladbach (ots) - Zu einen Einbruchversuch in einen nahezu leerstehenden Imbiss auf der Eickener Straße ist es am vergangenen Wochenende gekommen. In dem Zeitraum von Freitag, 21.00 Uhr bis Samstag, 10.00 Uhr beschädigten Unbekannte das Türschloss und drangen in den Verkaufsraum ein. Ob etwas entwendet wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Tatrelevante Zeugenhinweise bitte an die Rufnummer 02161 290. ...

  • 03.12.2018 – 12:03

    POL-MG: Zeuge ertappt Einbrecher auf frischer Tat

    Mönchengladbach (ots) - Am Sonntag (02.12.2018) hat ein Zeuge drei Einbrecher in einem Geschäftsgebäude auf der Kaiserstraße auf frischer Tat ertappt, worauf diese die Flucht ergriffen. Verdächtige Geräusche an einer Tür zu einer Praxis für Physiotherapie im ersten Obergeschoss ließen den Zeugen um 17:30 Uhr aufmerksam werden. Als er von oben ins Treppenhaus schaute, konnte er sehen, wie drei Personen sich an der ...

  • 03.12.2018 – 11:19

    POL-MG: Einbruch in Goldschmiede

    Mönchengladbach (ots) - In eine auf der Bolksbuscherstraße ansässige Goldschmiedewerkstatt drangen Unbekannte am vergangenen Sonntag zwischen 09:00 Uhr und 22:45 Uhr ein. Nachdem sie den hohen Zaun überwunden hatten, hebelten sie eine auf der Rückseite des Gebäudes gelegene Türe auf. Im Gebäude selbst wurden weitere Zwischentüren aufgehebelt und alle Räume durchsucht. Anschließend verließen die Einbrecher die Werkstatt wieder, ohne nach jetzigem Stand Beute ...