All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Handtaschenräuber in Gladbach und Wickrath entkommen mit Bargeld

Mönchengladbach (ots)

Zwei Frauen wurden am Donnerstag, 23. Dezember, und am Freitag, 24. Dezember, Opfer von zwei Handtaschenräubern, die ihnen jeweils im Vorbeigehen die Taschen entrissen und damit entkamen.

Am Donnerstag gegen 20.35 Uhr entriss ein noch unbekannter Mann an der Lambertsstraße in der Gladbacher Innenstadt einer 27-jährigen Frau die Tasche. Die Frau war laut eigenen Angaben zu Fuß auf dem Heimweg von der Arbeit und hatte in dem blauen Stoffbeutel eine vierstellige Summe Bargeld. Der Täter näherte sich ihr und riss ihr mit einem Ruck die Tasche aus der Hand. Er flüchtete damit in Richtung Stepgesstraße. Er ist ca. 1,85 bis 1,95 Meter groß, hat blonde Haare und trug eine dunkle Jacke mit einer Kapuze, eine dunkle Hose und hellbraune Stiefel. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei blieb ohne Erfolg.

Am nächsten Tag, dem 24. Dezember, ereignete sich um 9.55 Uhr ein ähnlicher Fall in Wickrath-Mitte: An Bushaltestelle "Wickrath Markt", die sich an der Beckrather Straße befindet, riss ein unbekannter Mann im Vorbeigehen einer 73-jährigen Frau die Tasche weg. Er lief damit über den Marktplatz in Richtung Kirchstraße davon. Die 73-Jährige rief um Hilfe und machte so andere Leute auf die Tat aufmerksam. Zeugen verfolgten den Täter über die Kirchstraße und die Wickrathhahner Straße, wo der Mann die Tasche wegwarf. Am Kreisverkehr an der Sandstraße verloren sie ihn aus den Augen.

Wie sich nachher zeigte, hatte der Täter während seiner Flucht Bargeld aus dem Portemonnaie der 73-Jährigen herausgenommen, ehe er sich der Tasche entledigte. Die Zeugen beschrieben ihn als etwa 40 bis 50 Jahre alt, osteuropäischen Phänotyps, bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Jeans. Er soll etwas Bartansatz getragen haben. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen der Polizei gelang dem Mann die Flucht.

In beiden Fällen erbittet die Polizei Hinweise von Zeugen. Diese werden unter der Telefonnummer 02161-290 angenommen. (jn)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Mönchengladbach
More press releases: Polizei Mönchengladbach
  • 26.12.2021 – 13:04

    POL-MG: Polizei stoppt berauschten Autofahrer ohne Führerschein

    Mönchengladbach (ots) - Bei einer Verkehrskontrolle an der Künkelstraße in Eicken hat die Polizei am Sonntag, 26. Dezember, um 3.20 Uhr früh einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 29-Jährige fiel den Beamten auf, weil er vor ihren Augen an einer Rotlicht zeigenden Ampel über eine viel befahrene Kreuzung fuhr. Zudem fuhr er äußerst langsam. Mit im Auto befanden sich noch drei weitere Personen. ...

  • 26.12.2021 – 13:01

    POL-MG: Streifenwagen hindert Unfallfahrer an der Flucht

    Mönchengladbach (ots) - Die Flucht eines 44-Jährigen Autofahrers nach einem Verkehrsunfall endete an Heiligabend im Polizeigewahrsam. Gegen 14 Uhr verursachte der Mann auf einem Parkplatz an der Otto-Safran-Straße in Rheydt mit seinem Wagen einen Verkehrsunfall. Er fuhr anschließend einfach davon, ohne dem Unfallgeschädigten seine Personalien mitzuteilen. Doch er kam nicht weit, denn ein Streifenwagen stellte sich ...

  • 26.12.2021 – 07:46

    POL-MG: Einbrüche im Stadtgebiet

    Mönchengladbach (ots) - 1. Unbekannte Täter versuchten vergeblich, am Mittwoch, dem 22.12.2021, eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf dem Michael-Wefers-Weg aufzuhebeln. Der Einbruchsversuch wurde am 24.12.2021 angezeigt. 2. Ein Einbrecher verschaffte sich am 24.12.2021, in der Zeit zwischen 18.00 und 22.30 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus auf der Karstraße. Er hebelte die Haustür auf und durchsuchte im Anschluss das Haus nach Wertgegenständen. Der Umfang ...