All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Polizisten stellen Bankräuber mitsamt Beute auf der Flucht - Vorläufige Festnahme

Mönchengladbach (ots)

Nur wenige Minuten nach der Meldung über einen bewaffneten Banküberfall am Dienstvormittag (08.03.20222) in einem Geldinstitut an der Ferdinand-Strahl-Straße stellten Polizisten den Räuber mitsamt Beute auf seiner Flucht. Er kommt derzeit ebenfalls als Täter für einen Banküberfall im Januar in Frage.

Der Täter betrat die Filiale gegen 10.15 Uhr und forderte am Schalter unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld. Mitsamt Beute flüchtete er anschließend aus der Bank.

Die alarmierte Polizei ging sogleich in die Fahndung. Schon wenige Minuten nach der Tat fiel einem Streifenteam an der Ferdinand-Strahl-Straße ein der Beschreibung entsprechender Verdächtiger auf. Sie stellten den Mann. In seiner Kleidung verstaut fanden Sie die zuvor erpresste Beute: Einen Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe. Die vorläufige Festnahme verlief widerstandslos.

Die geschilderte Waffe sowie seine Jacke hatte der Tatverdächtige zuvor weggeworfen. Polizistinnen und Polizisten fanden beides in einem Gebüsch und stellten die Gegenstände sicher. Bei der Waffe handelt es sich um eine Gaspistole.

Bei dem vorläufig Festgenommen handelt es sich um einen 31-jährigen Mönchengladbacher. Er räumte die Tat ein. Darüber hinaus besteht gegen ihn ein dringender Tatverdacht in Bezug auf den bewaffneten Banküberfall, der sich in derselben Filiale am 28. Januar dieses Jahres ereignet und bei dem der Täter Bargeld in vierstelliger Höhe erbeutet hatte. In seiner polizeilichen Vernehmung als Beschuldigter räumte er auch diese Tat ein. Der 31-Jährige ist in der Vergangenheit bereits durch Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten.

Eine Vorführung vor dem Haftrichter durch die Ermittler und die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wird morgen stattfinden. Weitere Einzelheiten zu den Taten können derzeit nicht bekannt gegeben werden. Die Ermittlungen dauern an. Es wird nachberichtet. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Mönchengladbach
More press releases: Polizei Mönchengladbach
  • 08.03.2022 – 16:35

    POL-MG: Zeugensuche nach Sachbeschädigung

    Mönchengladbach (ots) - Vermutlich mit einem Einkaufswagen haben bislang unbekannte Täter am Freitagabend, 04.03.2022, ein Auto auf dem Kuhlenweg in Geistenbeck beschädigt. Eine Zeugin hatte gegen 22:50 Uhr einen lauten Knall von der Straße gehört und eine Gruppe von mehreren Personen, vermutlich Jugendliche, weglaufen sehen. Es stellte sich heraus, dass der Außenspiegel eines geparkten Autos beschädigt war, ...

  • 08.03.2022 – 09:19

    POL-MG: Diebstahl eines geparkten Autos in Rheindahlen

    Mönchengladbach (ots) - Unbekannte haben in der Nacht zu Montag, 7. März, an der Dortansstraße einen weißen Toyota Avensis gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montagmorgen, 12.30 Uhr. Laut Zeugenangaben hatte das Fahrzeug ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt gestanden. Dabei handelt es sich um einen elf Jahre alten weißen Toyota Avensis, der am Heck mit zwei Aufklebern versehen ...

  • 08.03.2022 – 09:14

    POL-MG: 20-Jährige bei Auffahrunfall schwer verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Aachener Straße im Stadtteil Westend hat am Montag, 7. März, um 9.40 Uhr eine 20-jährige Autofahrerin schwere Verletzungen erlitten. Die junge Frau war mit ihrem Wagen in Richtung Waldnieler Straße unterwegs gewesen. Als sie abbremste, um rechts ranzufahren und anzuhalten, kam es zum Zusammenstoß mit dem hinter ihr fahrenden Auto eines 32-jährigen ...