All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Polizei warnt vor Love-Scamming

Mönchengladbach (ots)

Eine 48-jährige Frau aus Neuwerk-Mitte ist Opfer von Betrügern geworden, die sich der Love-Scamming-Masche bedient haben. Bei dieser Form des Betrugs täuschen die Täter Liebe vor und machen die Opfer emotional abhängig, um sich so Geld zu erschleichen.

Die Frau lernte vor zweieinhalb Jahren über einen Messenger-Dienst einen Mann kennen, der sich als berühmter Sänger ausgab. Die beiden tauschten E-Mails aus, der Kontakt wurde enger.

Später gab der Betrüger vor, in einer finanziellen Notlage zu sein. Seine Konten seien eingefroren. Er forderte die 48-Jährige auf, ihm zu helfen. Die Frau überwies dem Betrüger mehrfach Bitcoins. Außerdem kaufte sie für ihn einige Guthaben-Karten für eine Internet-Vertriebsplattform für Computerspiele, Software, Filme, Serien und Computergeräte.

Insgesamt erbeuteten die Betrüger Bitcoins und Guthaben-Karten in einem Wert im unteren fünfstelligen Bereich.

Als die Frau drohte, die Polizei einzuschalten, wenn sie ihr Geld nicht zurückbekommt, brach der Betrüger den Kontakt ab.

Die Polizei warnt: Seien Sie bei virtuellen Bekanntschaften skeptisch! Sprechen Sie mit einer vertrauten Person über den Kontakt. Wenden Sie sich spätestens an die Polizei, wenn die Bekanntschaft Geld von Ihnen verlangt.

Informationen und Tipps zu dieser und anderen Scamming-Methoden gibt es auf folgender Internetseite: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/ (km)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Mönchengladbach
More press releases: Polizei Mönchengladbach
  • 27.04.2022 – 14:05

    POL-MG: Gescheiterter Trickbetrug am Telefon

    Mönchengladbach (ots) - Trickbetrüger haben am Dienstag, 26. April, gegen Mitternacht bei einer 65-Jährigen aus Rheindahlen-Mitte angerufen - sie blieben erfolgslos. Die Trickbetrüger behaupteten, die Tochter der Frau sei festgenommen worden. Die 65-Jährige müsse nun eine Kaution bezahlen. Die Frau tat das Richtige: Sie legte auf und rief ihre Tochter an, die den Anruf schnell als Trickbetrug entlarven konnte. (km) ...

  • 27.04.2022 – 14:04

    POL-MG: Dreimal Trickbetrug per Whatsapp angezeigt

    Mönchengladbach (ots) - Eine 78-jährige Frau aus Mönchengladbach-Mülfort und ein 48-jähriger Mann aus Korschenbroich-Kleinenbroich haben genau richtig reagiert, als es Trickbetrüger am Dienstagmorgen, 26. April, bei Ihnen mit der Whatsapp-Masche versucht haben. Beide wurden stutzig, als ihre vermeintlichen Kinder unter einer fremden Nummer in Chats nach Geld fragten, so dass der Betrugsversuch schnell aufflog. Die ...

  • 27.04.2022 – 14:02

    POL-MG: Einbrecher im Keller überrascht

    Mönchengladbach (ots) - Am Dienstag, 26. April, gegen 13.30 Uhr hat eine Zeugin an der Hovener Straße im Stadtteil Bettrath-Hoven zwei Einbrecher im Keller eines Mehrfamilienhauses überrascht. Die beiden Männer konnten flüchten. Als die Zeugin den Kellerraum mit mehreren abgetrennten Abteilen betrat, kamen die Männer auf sie zugelaufen. Sie schlugen die Frau gegen Brustkorb und Bauch, um sich Platz zu machen und ...