All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Mönchengladbach

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Personenkontrolle im Stadtzentrum führt zu vorläufiger Festnahme

Mönchengladbach (ots)

Am Dienstag, 8. November, haben Polizeibeamte einen 37-Jährigen an der Staufenstraße kontrolliert und dabei festgestellt, dass er diverse Betäubungsmittel sowie Diebesgut mitführte. Sie haben den Tatverdächtigen daraufhin vorläufig festgenommen.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Mönchengladbach erhielt gegen 17.40 Uhr einen Hinweis auf eine verdächtige Person an der Staufenstraße und unterzog sie einer Personenkontrolle. Bei ihm handelte es sich um einen 37-jährigen Mann aus Viersen, der der Polizei bereits bekannt war. Die Beamten kontrollierten den Mann und sein Gepäck. Dabei fanden sie diverse Betäubungsmittel, Bargeld, Diebesgut, Werkzeug und eine Schreckschusspistole. Er hatte zudem ein hochwertiges Fahrrad dabei.

Die Polizeibeamten beschlagnahmten Bargeld und Betäubungsmittel, da sich gegen den Mann der Verdacht des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ergab. Auch das Diebesgut und das Werkzeug beschlagnahmten sie, darüber hinaus die Schreckschusswaffe, für die der Tatverdächtige keine Erlaubnis hatte. Da die Eigentumsverhältnisse des Fahrrads unklar waren, nahmen die Beamten es ebenfalls mit.

Schließlich musste auch der 37-Jährige selbst die Polizisten begleiten: Die Einsatzkräfte nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam, wo sich die Kriminalpolizei seines Falles annahm. Die Ermittler prüften in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach mögliche infrage kommende Haftgründe.

Am nächsten Tag stimmte der 37-Jährige einer Durchsuchung seiner Wohnung im Kreis Viersen zu, wo die Ermittler weitere Betäubungsmittel fanden und sicherstellten. Haftgründe ergaben sich gegen den kooperativen Tatverdächtigen letztlich doch keine, sodass er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach an seiner Wohnanschrift entlassen wurde.

Gegen ihn laufen nun mehrere Strafverfahren wegen Verstößen sowohl gegen das Betäubungsmittel- als auch das Waffengesetz und wegen Diebstahls. (et)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161 29-10222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Mönchengladbach
More press releases: Polizei Mönchengladbach
  • 08.11.2023 – 14:04

    POL-MG: Betrug per Messengerdienst: 74-Jährige um vierstelligen Geldbetrag gebracht

    Mönchengladbach (ots) - Eine 74-Jährige aus dem Stadtteil Schelsen ist am Montag, 6. November, mit einer Betrugsmasche per Messengerdienst um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden. Die Frau erhielt um 21.30 Uhr eine Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als ihr Sohn aus. Angeblich sei das Handy des Sohnes kaputt, weshalb er sich unter ...

  • 08.11.2023 – 13:26

    POL-MG: Taxifahrer bringt säumigen Fahrgast zur Wache: Fahrgast leistet Widerstand

    Mönchengladbach (ots) - Bei einem Einsatz am Dienstag, 7. November, hat ein 32-Jähriger Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet, so dass er in Gewahrsam genommen werden musste. Die eingesetzten Beamten blieben unverletzt. Am Abend beförderte ein 33-jähriger Taxifahrer einen 32-jährigen Fahrgast. Da dieser die Kosten für die Fahrt nicht begleichen wollte und den ...

  • 07.11.2023 – 14:20

    POL-MG: Neunjähriger bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Auf der Römerstraße ist es am Montag, 6. November, gegen 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein neunjähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Eine 50-jährige Autofahrerin hatte einen an einer Haltestelle stehenden Linienbus überholt, als der Neunjährige an der Busfront vorbei die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß und der Junge fiel zu Boden. Laut Zeugenaussagen ...