POL-MG: Fahrrad gestohlen: Täter vorläufig festgenommen
Mönchengladbach (ots)
Beamte der Polizei Mönchengladbach haben am Sonntag, 16. Februar, einen 32-Jährigen Mann vorläufig festgenommen, der verdächtigt wird, ein Fahrrad aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Albertusstraße gestohlen zu haben.
Eine 74-jährige Zeugin hatte die Polizei alarmiert, da sie den 32-Jährigen gegen 17 Uhr dabei beobachtet hatte, wie er an der Albertusstraße gegen mehrere Hauseingangstüren trat. Bei einem Haus gelang es ihm, sich so Zutritt zu verschaffen. Die Zeugin sah den Mann kurz darauf mit einem Fahrrad flüchten, das er aus einem Keller des Mehrfamilienhauses entwendet hatte.
Die eintreffenden Beamten konnten den Mann anhand der Beschreibung der Zeugin in unmittelbarer Tatortnähe ausfindig machen. Sie verfolgten ihn und nahmen ihn an der Steinmetzstraße vorläufig fest. Sie brachten ihn zur Polizeiwache. Dort verliefen zwei freiwillige Vortests auf Drogen und Alkohol positiv. Ein Arzt entnahm dem Mann eine Blutprobe.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach prüfte die Polizei mögliche Haftgründe. Da gegen den Mann keine vorlagen, entließen die Beamten ihn nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen des Fahrraddiebstahls. (km)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell