POL-MG: Verdächtige Personen auf Dach eines Firmengebäudes | Polizeihund stellt vermeintliche Einbrecher
Mönchengladbach (ots)
Am Montag, 21. April, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, dass sich zwei unbefugte Personen auf dem Dach eines Firmengebäudes an der Neusser Straße befinden. Ein Polizeihund stellte sie kurze Zeit später.
Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Bürokomplex mit einer angrenzenden leerstehenden Lagerhalle. Da es keine Möglichkeit gab, einen Blick auf die auf dem Dach befindlichen Personen zu erlangen, forderten die Einsatzkräfte einen Polizeihubschrauber an. Die mutmaßlichen Einbrecher begaben sich im weiteren Verlauf in das Innere der verlassenen Halle. Aufgrund dessen durchsuchten die Polizisten das Objekt, wobei auch Hawk, ein Diensthund der Polizei Mönchengladbach, zum Einsatz kam. Dieser schlug im Keller an, wo sich zwei männliche Personen aufhielten. Die Beamten begleiteten sie aus dem Gebäude heraus. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 14- und einen 15-Jährigen. Auf Nachfrage gaben die beiden Jugendlichen an, dass sie sich für "Lost Places" interessieren und die Halle deshalb aufgesucht hätten.
Die Polizei warnt: Sogenannte "Lost Places" bergen zahlreiche Gefahren. Oft handelt es sich um unbeleuchtete, feuchte und marode Gebäude, die zum Teil einsturzgefährdet sind und so eine enorme Gefahr für Leib oder Leben darstellen. Zudem kann es sich um eine Straftat handeln, wenn entsprechende Gelände ohne Zustimmung des Eigentümers betreten werden. Wie in dem vorliegenden Fall kann es außerdem zu Missverständnissen kommen, wenn derartige Besucher für Einbrecher gehalten werden. (lh)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161 29-10222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original content of: Polizei Mönchengladbach, transmitted by news aktuell