POL-HB: Nr.: 0073 --Polizei zieht Gefahrguttransporter aus dem Verkehr--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen, Bundesautobahn 1 Zeit: 29.01.19
Am Dienstagabend kontrollierten Spezialisten der Bremer Polizei auf der Autobahn 1 einen Gefahrguttransporter. Bei der Überprüfung wurden erhebliche Mängel festgestellt.
Auf dem Auflieger wurde giftiges Gefahrgut, das sekundär auch noch entzündbar war, in 16 200-Liter- Fässern transportiert. Die Ladungssicherung wies erhebliche Mängel in Form von Ladelücken und mangelhaft auf Paletten verladener Fässer auf. Die Behälter waren lediglich durch Wickelfolie ummantelt und nicht fest fixiert. Hierdurch wäre es bei einem Unfall zu einer erheblichen Gefährdung von Mensch und Umwelt gekommen. Hinzu kam ein Trennungsverstoß in der Beladung auf dem Auflieger. Die giftigen Fässer standen unmittelbar vor einer größeren Menge an Tiernahrung, ein Verstoß gegen die Gefahrgutvorschriften.
Der Transport wurde an Ort und Stelle untersagt. Der 45 Jahre alte Fahrer aus Bulgarien musste aufgrund der Gefahrgutverstöße mehrere Hundert Euro Sicherheitsleistung entrichten. Der Halter und der Verlader müssen ebenso mit erheblichen Geldbußen rechnen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original content of: Polizei Bremen, transmitted by news aktuell