All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Recklinghausen

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Marl: Erneute behördenübergreifende Großkontrolle

Recklinghausen (ots)

Am Mittwoch (29.09.2021) fanden erneut behördenübergreifende Kontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Recklinghausen statt. Zusammen mit der Steuerfahndung Bochum und dem Ordnungsamt der Stadt Marl wurden mehrere Objekte in Marl aufgesucht und überprüft.

Im Mittelpunkt der Kontrollen stand die Überprüfung von steuerrechtlichen, ordnungsrechtlichen, baurechtlichen, verkehrsrechtlichen und strafrechtlichen Aspekten, Verstöße gegen gaststättenrechtliche Bestimmungen, Steuerverstöße, Jugendschutzverstöße, Verkehrsverstöße und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Polizei konzentrierte sich bei der Aktion auf die Überprüfung von Personen an und im Umfeld der Objekte. Zudem legten speziell ausgebildete Polizistinnen und Polizisten ein Augenmerk auf hochmotorisierte Fahrzeuge. Sie kontrollierten vor allem Verstöße in Verbindung mit illegalem Tuning zur Steigerung der Leistung oder Lautstärke der Fahrzeuge.

"Die Bekämpfung der Clankriminalität geschieht auf verschiedenen Ebenen, unter anderem durch behördenübergreifende Großkontrollen. Hier ist es wichtig, den Kontrolldruck aufrecht zu erhalten. Deshalb haben wir die Kräfte von Polizei, Ordnungs- und Finanzämtern gebündelt, damit alle rechtlichen Mittel gegen kriminelle Mitglieder von Clans ausgeschöpft werden können", betont Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Mit Beginn der Großkontrollen im Juli 2018 gibt es regelmäßig behördenübergreifende Aktionen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Für die Polizei geht es bei diesen Kontrollen in erster Linie um Erkenntnisgewinnung im Hinblick auf kriminelle Clanmitglieder. Zur Abstimmung mit anderen Behörden ist ein "Runder Tisch" eingerichtet worden, wo weitere Vorgehensweisen abgesprochen werden und geplante Maßnahmen noch effektiver umgesetzt werden können. Die Bekämpfung der Organisierten- sowie der Banden- und Clankriminalität ist ein strategischer Schwerpunkt der nordrhein-westfälischen Polizei.

Hier die Kontrollergebnisse von dem Einsatz am Mittwoch (29.09.2021) in der Übersicht:

   -	1x Haftbefehl (Vollstreckung gegen Zahlung der Geldstrafe 
abgewendet)
   -	2x Strafanzeige (illegales Glücksspiel und Verstoß BtMG)
   -	2x Sicherstellung (illegales Glücksspielgerät und 
Betäubungsmittel)
   -	8x Ordnungswidrigkeitsanzeigen (Verkehr)
   -	155x Verwarnungsgelder (Verkehr; u.a. Geschwindigkeitsverstöße)
   -	4x Ordnungswidrigkeitsanzeige (1x Verstoß CoronaSchVO, 3x andere
ordnungsrechtliche Verstöße)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Corinna Kutschke
Telefon: 02361 / 55 - 1032
E-Mail: corinna.kutschke@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original content of: Polizeipräsidium Recklinghausen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Recklinghausen
More press releases: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 29.09.2021 – 14:48

    POL-RE: Kreis Recklinghausen: Einbrüche/Autodiebstahl

    Recklinghausen (ots) - Gladbeck Am Max-Planck-Weg haben unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch einen grauen Ford Kuga entwendet. Das Fahrzeug ist mit amtlichen Kennzeichen aus dem Kreis Recklinghausen angemeldet gewesen. Hinweise auf die Fluchtrichtung der Täter liegen nicht vor. Recklinghausen Am Dienstagabend brachen Unbekannte die Tür eines Ladenlokals an der Theodor-Körner-Straße auf. Als Beute nahmen die ...

  • 29.09.2021 – 13:45

    POL-RE: Kreis Recklinghausen: Unfallfluchten mit Sachschaden

    Recklinghausen (ots) - Castrop-Rauxel: Auf der Bahnhofstraße wurde heute Vormittag, zwischen 9.30 Uhr und 10.05 Uhr, ein weiß/schwarzer VW T-Roc angefahren und beschädigt. Der Verursacher hat den Unfall vermutlich beim Einparken gebaut - und ist dann geflüchtet, ohne sich zu kümmern. Der Schaden an der Fahrertür wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Dorsten: Auf der Straße Friedenau ist am Dienstag ein Wohnmobil ...

  • 29.09.2021 – 09:57

    POL-RE: Dorsten: Polizei zieht LKW mit vielen Mängeln aus dem Verkehr

    Recklinghausen (ots) - Polizeibeamten im Streifenwagen fiel am Dienstagvormittag (gegen 9.45 Uhr) auf der B58/Dülmener Straße in Wulfen ein Sattelzug auf, der auffällig laute Geräusche machte. Bei der anschließenden Kontrolle wurde schnell festgestellt, dass mehrere Bremsen offensichtlich total abgefahren waren. Bei genauerer Untersuchung durch Experten des ...