All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Minden-Lübbecke

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Öffentlichkeitsfahndung nach Überfall - Wer kennt die beiden Männer?

Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Schaumburg, Kreis Nienburg (ots)

Nach einem Überfall auf eine Frau (62) in ihrem Wohnhaus in Porta Westfalica-Barkhausen, Füllenkamp, am Morgen des 30. August 2021, bitten die Ermittler mittels Öffentlichkeitsfahndung um Mithilfe.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge waren zwei Unbekannte in Abwesenheit der Bewohnerin über ein gekipptes Fenster in das Einfamilienhaus eingestiegen und hatten die Portanerin nach ihrer Rückkehr gegen 11 Uhr überwältigt und gefesselt. Nachdem sie die 62-Jährige zur Herausgabe wertvoller Gold- und Silbermünzen zwangen, flohen die Täter um kurz nach 12 Uhr mit ihrer Beute aus dem Haus und ließen ihr Opfer im Keller zurück. Wenig später konnte sich die Frau aus ihrer misslichen Lage selber befreien und Nachbarn informieren.

Bei ihrer Tat soll das Duo mit einer weiteren Person kommuniziert haben. Zu ihrer Flucht nutzten sie den blauen Volvo XC 60 der Geschädigten, welcher später etwa 20 Kilometer entfernt im Raum Wietersheim an der Straße "Auf dem Sande" aufgefunden wurde.

Durch eine Überwachungskamera konnten die beiden mutmaßlichen Täter auf dem Verbindungsweg zwischen dem Füllenkamp und dem Häverstädter Weg gegen 10.20 Uhr offenbar auf dem Weg zum Tatobjekt fotografiert werden. Weil polizeiinterne Ermittlungen bis dato nicht auf die Spur der Verbrecher führten, ordnete ein Gericht nun die Öffentlichkeitsfahndung per Foto an.

Die als Gärtner verkleideten Unbekannten können wie folgt beschrieben werden. Täter 1: männlich, 180-190 cm groß, blonde Haare, kräftige Statur, schwarzer Rucksack, schwarze Turnschuhe, grüner Arbeitsoverall, schwarze Jacke, graue Handschuhe, schwarze Strickmütze, sichtbare Bartstoppeln. Der Mann sprach den Angaben der Geschädigten zufolge mit russischem Akzent. Er trug zudem einen dunklen Mund-Nasen-Schutz.

Täter 2: männlich, 170-175 cm groß, dunkle Haare, schlanke Statur, dunkle Nike-Turnschuhe mit markanter oranger Sohle im Fersenbereich, grüner Arbeitsoverall, schwarzer Pullover, dunkle Schirmmütze, graue Handschuhe, weißer Mund-Nasen-Schutz, sichtbare Bartstoppeln. Er führte einen schwarzen Rucksack sowie einen grünen Laubsack mit sich.

Die Ermittler fragen: Wer erkennt die beiden Personen oder wem sind diese an anderer Stelle aufgefallen? Wer kann Hinweise zu einem möglicherweise beteiligten dritten Täter oder einem weiteren eventuell benutzten Fahrzeug geben? Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort der Männer machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Minden unter Telefon (0571) 88660.

Fotos der Unbekannten finden sich im Fahndungsportal der Polizei NRW unter folgendem Link: https://polizei.nrw/fahndungen/unbekannte-tatverdaechtige/porta-westfalica-schwerer-raub

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original content of: Polizei Minden-Lübbecke, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Minden-Lübbecke
More press releases: Polizei Minden-Lübbecke
  • 04.10.2021 – 09:40

    POL-MI: Polizei wird zu Schlägerei gerufen

    Espelkamp (ots) - Eine Schlägerei unter zwei Männern aus Espelkamp endete am Freitagabend für einen 42-Jährigen in der Ambulanz des Lübbecker Krankenhauses. Sein 44-jähriger Kontrahent hatte zwar blutverschmierte Hände, war aber ansonsten unverletzt. Jugendliche waren am Abend auf die Auseinandersetzung an einem türkischen Lebensmittelgeschäft an der Straße Gabelhorst aufmerksam geworden und hatten gegen 21 Uhr ...

  • 01.10.2021 – 13:45

    POL-MI: Einbrecher erbeuten Geld und Schmuck

    Bad Oeynhausen (ots) - Auf Geld und Schmuck hatten es Unbekannte in den vergangenen Tagen bei einem Einbruch in ein Haus im Pappelweg in Bad Oeynhausen abgesehen. Die Beamten der Kriminalwache waren am Donnerstag, 30. September, über den Vorfall informiert worden. Nach deren Ermittlungen ereignete sich der Einbruch im Zeitraum von Mittwochvormittag bis Donnerstag gegen 10.30 Uhr. Die Kriminellen hebelten die rückwärtig ...