POL-MI: Kilometer lange Ölspur durch Minden
Minden (ots)
Eine rund zehn Kilometer lange Ölspur durch die Stadtteile Rechtes Weserufer und Dankersen beschäftigte ab den Abendstunden des Dienstags bis in die Nacht die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Mit der Reinigung der erheblich verschmutzten Straßen musste eine Spezialfirma beauftragt werden.
Gegen 20 Uhr ging auf der Leitstelle der Polizei die erste Meldung über einen größeren Ölfilm auf der Dankerser Straße ein. Hiernach schien ein Lastwagen mit defektem Tank als Verursacher infrage zu kommen. Bereits kurze Zeit später konnte auf der Viktoriastraße ein in Polen zugelassener Sattelschlepper festgestellt werden. Alarmierte Kräfte der Berufsfeuerwehr Minden verhinderten zunächst die weitere Verunreinigung der Straße. Da der Lastwagen nicht vor Ort repariert werden konnte, wurde er abgeschleppt.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte eine Streifenwagenbesatzung in der Dankerser Straße die mutmaßliche Ursache für den beschädigten Tank feststellen. Dort war der 47-jährige Lkw-Fahrer über einen in einer begrünten Bankette befindlichen Baumstumpf gefahren, wodurch der Kraftstofftank sowie die Treibstoffleitungen beschädigt wurden.
Gegen 23 Uhr begann eine beauftrage Spezialfirma mit der aufwändigen Reinigung der Fahrbahnen von Dankerser Straße, Bachstraße, Bahnstraße, Viktoriastraße, Grille, Notthorn und Sollort. Erst am Mittwochmorgen gegen sieben Uhr konnten die Straßen wieder gefahrlos befahren werden. Die Reinigungskosten belaufen sich nach erster Schätzung auf rund 20.000 Euro.
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original content of: Polizei Minden-Lübbecke, transmitted by news aktuell