POL-MI: Zwei Schülerinnen werden im Bus von anderen Mädchen angegriffen
Bad Oeynhausen, Minden (ots)
Am Donnerstagmittag sind zwei zwölf Jahre alte Schülerinnen von einer offenbar vierköpfigen Gruppe anderer Mädchen bei einer Fahrt in einem Schulbus angegriffen worden.
Den Erkenntnissen zufolge hatten sich die beiden Kinder aus Bad Oeynhausen in einem Schulbus auf der Heimfahrt befunden, als vier weitere Mädchen am Schulzentrum Nord zustiegen. Kurz darauf forderten diese die Aushändigung von Bargeld. Anschließend kam es offenbar zudem zu einem körperlichen Angriff, nachdem das Kind dieser Aufforderung nicht nachgekommen war. Wenig später hatte die Mädchengruppe den Angaben nach Erfolg, als einem Opfer der zuvor geforderte Geldschein entrissen wurde. Nachdem die beiden Mädchen zudem noch eingeschüchtert und bedroht wurden, konnten sie an einer Haltestelle aussteigen und Erziehungsberechtigte über den Vorfall in Kenntnis setzen. Daraufhin verständigte man die Polizei.
In der Folge konnten die tatverdächtigen Mädchen im Alter von elf und zwölf Jahren bei der eingeleiteten Fahndung am Mindener ZOB von einer Streifenwagenbesatzung angetroffen werden. Diese waren den Einsatzkräften durch das Projekt zur Bekämpfung von Jugendkriminalität bereits bekannt. Im Rahmen der folgenden Kontrolle konnte bei einem Mädchen ein Schlagring aufgefunden und sichergestellt werden.
Anschließend wurden die vier Mindenerinnen auf die Polizeiwache gebracht, bevor sie schließlich in die Obhut von Erziehungsberechtigen bzw. des Jugendamtes übergeben wurden.
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original content of: Polizei Minden-Lübbecke, transmitted by news aktuell