POL-OH: "Senioren sind auf Zack"
Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen zu Gast in Bad Hersfeld
Bad Hersfeld (ots)
"Senioren sind auf Zack" / Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen zu Gast in Bad Hersfeld
BAD HERSFELD - Älteren Menschen Betrugsmaschen aufzeigen und die Verkehrssicherheit steigern; diese Ziele verfolgt die osthessische Polizei mit der Kampagne "Senioren sind auf Zack". Bei herrlichem Spätsommerwetter waren viele Seniorinnen und Senioren aus dem Altkreis Hersfeld am Mittwoch (19.09.) zur Stadthalle am Kurpark der Festspielstadt gekommen.
In der letzten Zeit wurden gerade ältere Menschen immer wieder von Betrügern abgezockt und um viele tausend Euro geprellt. Immer wieder schenken Senioren falschen Enkeln oder falschen Polizeibeamten ihr Vertrauen. Betrügerische Gewinnversprechen durch Briefe, eMails oder Telefonanrufe führen zu einer wachsenden Verunsicherung des Sicherheitsgefühls gerade der Älteren.
Polizeipräsident Günther Voß brachte es in seiner Begrüßungsansprache auf den Punkt: "Wir möchten, dass Senioren sich weiter mobil bewegen und sicher leben können!"
Neben dem Schutz vor Betrügern stand die Verkehrssicherheit der Generation 65plus auf der Tagesordnung. So konnten die Besucher von Fachleuten kostenlos einen Seh- und Hörtest, Körperanalysemessungen oder ihre Fahrräder codieren lassen. Eine Fahrradhändlerin präsentierte spezielle Pedelecs und E-Bikes für Senioren.
Polizeipräsident Voß dankte neben der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg, dem Deutschen Roten Kreuz, der Verbraucherzentrale, dem Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, dem Weißen Ring, den Hersfelder Geldinsituten, der Fuldaer Hilfe und vielen Bad Hersfelder Firmen für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung in Bad Hersfeld.
In einer von Kai A. Struthoff, Chefredakteur der Hersfelder Zeitung, moderieten Podiumsdiskussion informierten Polizeipräsident Günther Voß, Martin Nickl (Leiter der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld), Jürgen Gleitsmann (stellvertretender Leiter der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld) sowie Bad Hersfelds Erstem Stadtrat Gunter Grimm über die Informationskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen.
Musikalisch untermalt wurde der Nachmittag vom Landespolizeiorchester aus Wiesbaden unter Leitung von Alfred Herr.
Die nächste Station der Kampagne "Senioren sind auf Zack" findet am Dienstag, den 23. Oktober 2018, von 14 Uhr bis 18 Uhr, in der Aula der Sparkasse in Lauterbach statt.
Manfred Knoch, Pressesprecher, Tel.: 06621 / 932-131
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de
Original content of: Polizeipräsidium Osthessen, transmitted by news aktuell