All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Osthessen

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Warnung vor neuer Betrugsmasche

POL-OH: Warnung vor neuer Betrugsmasche
  • Photo Info
  • Download

Vogelsbergkreis / Fulda / Hersfeld-Rotenburg (ots)

Polizei: Warnung vor neuer Betrugsmasche!

Vor einer neuartigen Betrugsmasche am Telefon warnt das Polizeipräsidium Osthessen.

"Wir müssen Wartungsarbeiten an ihrem Telefonanschluss durchführen und benötigen hierzu ihre Hilfe". Ein unscheinbarer Anruf kann schnell zu einem bösen Erwachen und dem Verlust einer hohen Bargeldsumme führen.

Vogelsbergkreis - Am gestrigen Donnerstag kam es zu einem Betrugsversuch im Raum Herbstein. Eine Seniorin erhielt einen Anruf eines angeblichen Telekommunikationsanbieters, in welchem sie dazu aufgefordert wurde, den Verbindungsstecker an ihrer Telefonbox zu ziehen. Hintergrund wären nötige Wartungsarbeiten. Nach mehreren Stunden könne sie den Stecker wieder ganz problemlos einstecken und telefonieren.

Kurze Zeit später ging bei einem örtlichen Kreditinstitut ein Anruf einer unbekannten Person ein. Diese teilte der Bankmitarbeiterin mit, dass die betreffende Seniorin auf Grund einer Gehbehinderung nicht in der Lage sei eine Überweisung persönlich in der Bank zu veranlassen. Die unbekannte Person verfügte zu diesem Zeitpunkt über die Kontodaten der Seniorin. Wie sie an diese gelangte, ist bis dato unbekannt.

Da die Seniorin nicht selber in die Bank kommen könne, wurde die Bankmitarbeiterin darum gebeten, einen hohen dreistelligen Betrag an eine andere Person zu überweisen.

Die Bankmitarbeiterin wurde glückicherweise misstrauisch und versuchte die Seniorin telefonisch zu erreichen. Dies war jedoch auf Grund des gezogenen Steckers an der Telefonbox nicht möglich. Es ist davon auszugehen, dass die Betrüger trotz mangelnder telefonischer Zustimmung mit der Durchführung der Banküberweisung rechneten. Diese blieb aber weiter misstrauisch und führte die Überweisung nicht durch, so dass es zu keinem Schadenseintritt kam.

Ihre Polizei rät:

   -	Gehen Sie sensibel mit ihren persönlichen Daten um und geben Sie
diese nicht an Unberechtigte heraus -	Lassen Sie sich nicht am 
Telefon unter Druck setzen -	Bei Zweifeln wenden sie sich 
vertrauensvoll an ein Familienmitglied oder die Polizei.

Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden sie unter: www.auf-zack.de.

Stephan Müller Polizeipräsidium Osthessen Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Zentrale Pressestelle
Telefon:
0661-105-1010 KHK Möller
0661-105-1011 POK Müller
0661-105-1012 POK Bug

E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original content of: Polizeipräsidium Osthessen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
  • 15.11.2019 – 11:39

    POL-OH: Verkehrsunfall

    Bad Hersfeld (ots) - Verkehrsunfall Philippsthal - Am Donnerstag (14.11.), gegen 09.10 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Lkw-Fahrer aus Ludwigsau mit einem Abfallsammelfahrzeug die Straße "Vogelweide" und bog nach links in den Ufflanger Weg ein. Dort stoppte er den Lkw und fuhr rückwärts in den Meisenweg, um Abfalltonnen zu entleeren. Während dieser Fahrt befand sich sein 46-jähriger Kollege aus Bad Hersfeld auf dem Trittbrett am Heck des Lkws. Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer ...

  • 15.11.2019 – 11:24

    POL-OH: Unfall mit Sachschaden

    Hersfeld - Rotenburg (ots) - Verkehrsunfall Bebra- Am Mittwoch (13.11.), gegen 17.20 Uhr befuhren zwei Pkw-Fahrer aus Friedrichsdorf und Wehretal die B 27 aus Richtung Bebra-Asmushausen kommend in Richtung Bebra. In Höhe der Unfallstelle - Einmündungsbereich zur B 83 bremste der Fahrer aus Friedrichsdorf sein Fahrzeug vor der dort rotzeigenden Lichtzeichenanlage bis zum Stillstand ab. Der nachfolgende Fahrer aus Wehretal fuhr aus Unachtsamkeit auf. Es entstand ein ...

  • 15.11.2019 – 11:20

    POL-OH: Auffahrunfall - Unfallflucht

    Vogelsbergkreis (ots) - Auffahrunfall Lauterbach - Am Mittwoch (13.11.), gegen 17.15 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Pkw-Fahrer die Vogelsbergstraße in Richtung Blitzenrod. An der Einmündung zum Neuen Steinweg musste er sein Fahrzeug wegen Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 65-jähriger Pkw-Fahrer zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug auf den haltenden Pkw auf. Der Beifahrer ...