All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Osthessen

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Betäubungsmittel und Indoorplantagen bei Durchsuchungen aufgefunden

Osthessen/ Mittelhessen (ots)

Betäubungsmittel und Indoorplantagen bei Durchsuchungen aufgefunden

Ost-/Mittelhessen. Beamten der Polizeipräsidien Ost- und Mittelhessen gelang es in der vergangenen Woche mehrere Indoorplantagen sowie größere Mengen Betäubungsmittel an vier Anschriften aufzufinden.

Am Samstag (20.04.) wurde die Polizei in Lauterbach über eine geöffnete Tür eines derzeit unbewohnten Gebäudes im Wiesenweg informiert, in dem sich ersten Informationen nach verschiedene Utensilien für den Betäubungsmittelhandel befinden würden. Vor Ort fand eine Streife tatsächlich eine professionelle Indoorplantage mit mehreren hundert Cannabispflanzen auf. Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen stellten die Polizisten circa 9,5 Kilogramm Marihuana, umfangreiches Plantagenzubehör, einen fünfstelligen Bargeldbetrag sowie diverses Zubehör, das auf Betäubungsmittelhandel hindeutet, sicher. Bei der Durchsuchung ergaben sich für die Ermittler der Kriminalpolizei zudem Hinweise auf drei tatverdächtige Männer im Alter zwischen 35 und 69 Jahren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen erließ das Amtsgericht in Gießen noch am Montag (22.04.) Durchsuchungsbeschlüsse für die zwei Meldeanschriften der Tatverdächtigen. Beamte der Kriminalpolizei Gießen trafen schließlich zwei tatverdächtige 35- und 38-jährige Männer in dem Wohnobjekt in Hungen an. Bei der darauffolgenden Durchsuchung der Räume erlangten die Ermittler wiederum Erkenntnisse, die auf den Betrieb einer Cannabisplantage an einer weiteren Anschrift in Freienseen schließen ließen.

Auf richterliche Anordnung wurde auch diese Adresse durchsucht. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie erneut eine professionell aufgebaute Cannabisplantage mit automatisiertem Bewässerungssystem und Abluftfiltern vorfanden. Insgesamt wurde neben dem Equipment eine mittlere zweistellige Pflanzenanzahl beschlagnahmt. Ersten Schätzungen nach handelt es sich nach Ernte der Pflanzen um eine Gesamtmenge von mehr als acht Kilogramm getrocknetem Marihuana.

Beide Tatverdächtigen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Sie müssen sich nun wegen des Verdacht des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln sowie der illegalen Herstellung von Cannabis in nicht geringer Menge verantworten.

Weitere Auskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft in Gießen.

Sandra Suski, Pressesprecherin

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original content of: Polizeipräsidium Osthessen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
  • 30.04.2024 – 15:53

    POL-OH: Verkehrsmeldungen für den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis

    Osthessen (ots) - Verkehrsmeldungen für den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis FD Motorradfahrer bei Alleinunfall auf K 140 schwer verletzt Burghaun. Am Samstag (27.04.), gegen kurz vor 16 Uhr, befuhr ein 32-jähriger Mann aus der Gemeinde Burghaun mit seinem Motorrad die Kreisstraße 140 aus Richtung Burghaun in Fahrtrichtung Sargenzell. Kurz vor dem Ortseingang ...

  • 30.04.2024 – 13:03

    POL-OH: Falsche Bankmitarbeiter - Geld ergaunert - Lenker und Saatgut gestohlen

    Vogelsbergkreis (ots) - Falsche Bankmitarbeiter - Geld ergaunert Alsfeld. Unbekannte Betrüger gaben sich am vergangenen Wochenende gegenüber einer 57-jährigen Frau aus Alsfeld am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Zur Abwendung eines Pfändungsbeschlusses ihres Kontos müsse die Alsfelderin eine Zahlung in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrags leisten. Die Dame ...

  • 30.04.2024 – 10:04

    POL-OH: Einbruch in Kindertagesstätte

    Hersfeld-Rotenburg (ots) - Einbruch in Kindertagesstätte Bebra. Eine Kindertagesstätte in der Lindenallee wurde zwischen Freitagabend (26.04.) und Montagmorgen (29.04.) Ziel unbekannter Täter. Durch Aufhebeln einer Tür gelangten die Einbrecher in das Gebäude. Mitsamt einem Handy der Marke Samsung, Modell Galaxy A32, im Wert von rund 240 Euro flüchteten sie anschließend. Sie hinterließen circa 1.500 Euro ...