All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Osthessen

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld stoppt Lkw-Gespann auf der A 4

POL-OH: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld stoppt Lkw-Gespann auf der A 4
  • Photo Info
  • Download

Ronshausen (ots)

Am Samstag (11.01.) fiel Beamten der Autobahnpolizei Bad Hersfeld ein Sattelzug auf, welcher sich auf der A 4 auf dem Parkplatz Nadelöhr - zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Wildeck-Hönebach befand. Die Heckportale des Aufliegers waren geöffnet und ließen sich augenscheinlich aufgrund eines transportierten Pkw nicht schließen.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass insgesamt zwei Fahrzeuge auf dem Auflieger geladen waren. Allerdings waren diese nur die "Beiladung". In der Mitte des Aufliegers waren schwere Metall-Coils mit einem Gewicht von mehr als 23 Tonnen verladen. Davor und dahinter je ein Pkw. Beide Fahrzeuge passten jedoch nicht mehr in ihrer gesamten Länge auf die verbliebene Ladefläche, sodass das vordere Fahrzeug auf Altreifen gestapelt und das hintere über das Ende des Anhängers hinaus verladen wurde. Die Heckportale waren seitlich mittels Spanngurten befestigt.

Die Art und Weise dieses Transportes ist nicht nur aus Ladungssicherungssicht gefährlich, da die Altreifenstapel jederzeit wegrutschen könnten, auch die offenen Heckportale gewährleisten keine Aufbaustabilität des Aufliegers mehr bei starken Winden oder plötzlichen Fahrbewegungen. Die Weiterfahrt des Fahrzeuggespannes ist untersagt worden, bis die beiden Pkw auf einen neuen Transporter umgeladen wurden.

Der 40-jährige Fahrzeugführer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 90 Euro hinterlegen. Gegen den Transportunternehmer wird bei der Zentralen Bußgeldstelle in Kassel ein "Verfahren zur Vermögensabschöpfung durch Bußgeldanpassung" angeregt. In diesem Zusammenhang könnte nun ein vierstelliger Geldbetrag auf ihn zukommen.

Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original content of: Polizeipräsidium Osthessen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
More press releases: Polizeipräsidium Osthessen
  • 12.01.2025 – 08:55

    POL-OH: Verkehrsunfall auf glatter Fahrbahn

    LK Hersfeld-Rotenburg (ots) - Schenklengsfeld. Am Sonntag (12.01.) befuhr gegen 01:20 Uhr eine 20-Jährige aus Niederaula mit ihrem PKW Opel die Kreisstraße 17 aus Richtung Wippershain in Richtung Bad Hersfeld. Aufgrund von Straßenglätte kam diese nach links von der Fahrbahn ab, prallte in die dortige Böschung und überschlug sich anschließend. Der PKW kam hierbei im Straßengraben auf dem Autodach zum Erliegen. Die ...

  • 11.01.2025 – 05:53

    POL-OH: Jugendliche verursachen Verkehrsunfall mit Streifenwagen

    Landkreis Fulda (ots) - In der Nacht von Freitag (10.01.) auf Samstag (11.01.) kam es gegen 01:09 Uhr auf der Bundesstraße 254 in Fahrtrichtung Fulda in der Höhe der Ortschaft Bimbach zu einem Verkehrsunfall zwischen einer grauen Mercedes A-Klasse und einem Streifenwagen Mercedes-Benz Vito. Am Steuer der A-Klasse befand sich nach bisherigen Ermittlungen ein 15-jähriger Jugendlicher aus Fulda, welcher mit zwei weiteren ...