Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
POL-GI: Gießen: Ermittlungserfolg für die Gießener Polizei - Serientäter nach Einbrüchen festgenommen - Haftbefehl erlassen
Gießen (ots)
Pressemeldung vom 11.12.2020:
Gießen: Ermittlungserfolg für die Gießener Polizei - Serientäter nach Einbrüchen festgenommen - Haftbefehl erlassen
Eine Serie von Eigentumsdelikten endete für einen 31-jährigen Mann mit der Verkündung eines Haftbefehles. Der polizeibekannte Verdächtige soll, so die bisherigen Ermittlungen für über 20 Einbrüche in Geschäfte im Gießener Stadtgebiet verantwortlich sein. Am Mittwochmorgen (09.12.2020) hatten Polizeibeamte den 31 - Jährigen in flagranti erwischt. Offenbar hatte er sich gerade in einem Geschäft in der Walltorstraße zu schaffen gemacht und dabei die Alarmanlage ausgelöst. Obwohl der Täter mit einem Fahrrad schnell die Flucht antrat, konnte er kurze Zeit danach durch Kriminalbeamte festgenommen werden. Schnell stellte sich heraus, dass der Festgenommene offenbar nicht nur für diese Tat, sondern auch für andere gleichgelagerte Einbrüche in Gießen in Frage kommt. In den letzten Wochen wurden bei der Polizei mehrere Einbrüche gemeldet. So kam es zu Taten aus Frisörläden, Copy-Shops, Restaurants, Artpraxen und anderen Geschäften. Die Einbruchserie fand zwischen September und Dezember statt. Oftmals hatte es der Täter auf Bargeld abgesehen. Die Ermittlungen führten schnell dazu, dass es sich bei dem 31 - Jährigen offenbar um den gesuchten Einbrecher handelt. In einer Vernehmung räumte er etwa 20 Taten ein. Der wohnsitzlose Mann war demnach seit September in der Plockstraße, Neue Bäue, Friedrichsstraße, Bahnhofsstraße, Schulstraße, Katharinenstraße, In der Neustadt, Frankfurter Straße und Moltkestraße "unterwegs". Die Ermittlungen zu weiteren Tatorten dauern noch an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen führten die Ermittler den Festgenommen einem Richter vor, der schließlich am Donnerstag die Untersuchungshaft anordnete. Er wurde dann in eine Haftanstalt gebracht.
Die Polizei sucht weiter Zeugen, die Hinweise zu dem Mann bzw. weiteren Taten in der Gießener Innenstadt geben können. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 - 7006 2555.
Jörg Reinemer Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0611-327663040
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Original content of: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, transmitted by news aktuell