Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
POL-WE: Rosbach: Enkeltrickbetrügerin scheitert
Friedberg (ots)
+++
Rosbach: Enkeltrickbetrügerin scheitert
Immer wieder kommt es auch im Wetteraukreis zu betrügerischen Anrufen vermeintlicher Polzisten, angeblicher Familienangehöriger oder falscher Bankmitarbeiter. Ziel der unterschiedlich ausgeschmückten Gespräche ist es jedoch immer, manipulativ auf die - oftmals lebensälteren - Gesprächspartner einzuwirken, um letztlich an deren Erspartes zu gelangen.
Dass, neben diversen anderen Maßnahmen, auch die beharrlich durch die Polizei initiierte Präventions- und Aufklärungsarbeit die Wahrscheinlichkeit eines Schadenseintrittes senken kann, beweist der nachfolgende Fall am gestrigen Dienstag (16.3.21):
So reagierte eine 82-Jährige Seniorin aus Rosbach am Dienstagvormittag vorbildlich auf den Versuch einer Betrügerin, sie um ihr hart Erspartes zu bringen. Gegen 10.30 Uhr klingelte das Telefon der Rentnerin; die Anruferin gab sich als Enkelin aus und erkundigte sich zunächst scheinheilig nach deren Gesundheitszustand. Die vermeintliche Familienangehörige bot an, einmal vorbeikommen - um einmal nach der älteren Dame sehen zu können. Nebenbei fragte die Betrügerin, ob denn auch Bargeld im Hause vorhanden sei. Da sie vor kurzer Zeit eine Immobilie erworben hätte, könnte sie dahingehend gut finanzielle Hilfe gebrauchen.
Die Seniorin, die über die altbekannte Masche bestens informiert war, entgegnete, dass bei ihr nichts zu holen sei, woraufhin die Anruferin auflegte. Die Rosbacherin wählte die Nummer der Polizei und schilderte das soeben Erlebte.
Die Rentnerin hat hier genau richtig gehandelt. Sie kannte derartige Maschen, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei.
Weitere Infos zu dieser und weiterer Betrugsmaschen, mittels derer Straftäter regelmäßig versuchen, insbesondere ältere Menschen um ihr Vermögen zu prellen, erhalten Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de .
Auch besteht die Möglichkeit, sich persönlich mit der Kriminalpolizeilichen Beraterin für den Wetteraukreis, Kriminalhauptkommissarin Sylvia Jacob, in Verbindung zu setzen. Sie erreichen Frau Jacob telefonisch (06032/9181-13) oder per E-Mail (beratungsstelle.ppmh@polizei.hessen.de). Hinweis: Pandemiebedingt finden Beratungsgespräche gegenwärtig in aller Regel telefonisch statt.
Näheres zur Kriminalpolizeilichen Beratung des Polizeipräsidiums Mittelhessen finden Sie unter https://k.polizei.hessen.de/1301300267 .
+++
Tobias Kremp
Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
E-Mail: pressestelle-wetterau.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
Original content of: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, transmitted by news aktuell