Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
POL-WE: Gelegenheit macht Diebe - Autoaufbrecher im Wetteraukreis aktiv
Friedberg (ots)
+++
Gelegenheit macht Diebe - Autoaufbrecher im Wetteraukreis aktiv
Derzeit stellt die Polizei in der Wetterau eine Vielzahl von Aufbrüchen geparkter Kraftfahrzeuge fest. Täter nutzen sich ihnen bietende Gelegenheiten, um in Autos zurückgelassene Wertgegenstände zu stehlen. Ein gezielter Schlag und die Fahrzeugscheibe zersplittert in zigtausende Einzelteile. Mit flinken Fingern ist anschließend innerhalb weniger Augenblicke der in der Seitenablage verstaute Geldbeutel genommen, das an der Windschutzscheibe angebrachte Navigationsgerät gegriffen oder die in der Mittelkonsole platzierte Designerbrille entwendet.
Der folgende Ärger für Fahrzeughalter ist regelmäßig groß. Aufgrund der momentanen Witterungsverhältnisse tritt in den Innenraum anschließend Feuchtigkeit ein, Fahren ohne Seitenscheibe ist bei Wind und Wetter keine gemütliche Angelegenheit. Regelmäßig werden in der Folge Behördengänge, Telefonate mit Geldinstituten und Schriftwechsel mit der KFZ-Versicherung nötig.
Wie die Polizei erneut feststellen musste, wären viele gemeldete Taten offenbar problemlos vermeidbar gewesen. Straftäter finden in Fahrzeugen deponierte Wertsachen ähnlich anziehend, wie Motten das Licht. Lassen Sie Ihr Hab und Gut daher nicht achtlos im Fahrzeug zurück. Das Auto ist schließlich kein Safe!
Diesbezüglich sensibilisierte die Polizei in den vergangenen Wochen bereits mehrfach. Entsprechende Meldungen finden sich u.a. hier:
- Mitteilung vom 7.1.22 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/5116028 - Mitteilung vom 25.1.22 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/5129938
Erneut einige Taten festgestellt
Nach mehreren Fällen Ende der vergangenen Woche im Bereich Karben und Bad Vilbel (wir berichteten https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/5146408) kam es am zurückliegenden Wochenende auch im Raum Butzbach, Friedberg und Bad Nauheim zu einigen Taten.
Butzbach/Nieder-Weisel:
Im Ortsteil Nieder-Weisel schlugen Unbekannte in der Reutergasse zwischen Sonntagabend, 22 Uhr und Montagmorgen, 6.30 Uhr die Seitenscheibe eines schwarzen Skoda ein und durchsuchten dessen Innenraum, offenbar ohne fündig zu werden. Am Marktplatz wurde zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr und Montagmorgen, 6.15 Uhr die Beifahrertür eines grauen Ford aufgehebelt. Aus diesem entwendete man eine Geldbörse. Einen roten Mercedes traf es im Zeitraum zwischen Sonntag, 16 Uhr und Montag, 7 Uhr Am Heidelbrunnen. Aus dem Fahrzeuginnenraum wurde etwa 5 Euro Münzgeld gestohlen. Der durch das Einschlagen einer Seitenscheibe entstandene Sachschaden beträgt dagegen mehrere Hundert Euro.
Bad Nauheim:
Aus einem gelben Mercedes stahlen Diebe in der Alfred-Martin-Straße im Zeitraum zwischen Dienstagmorgen (8.2.22, 9.45 Uhr) und Sonntagnachmittag (13.2.22, 16.20 Uhr) unter anderem Münzgeld, einzelne Zigaretten sowie eine Gleitsichtbrille, nachdem auch hier Glas zum Bersten gebracht worden war. Aus der in einem silbernen Mercedes zurückgelassenen Geldbörse entwendeten Straftäter zwischen Samstagnachmittag, 16.20 Uhr und Sonntagnachmittag, 17.20 Uhr neben Bargeld auch eine Kredit-, sowie eine Krankenkassenkarte. Das Auto parkte im Tatzeitraum in der Usagasse. Im Söderweg beschädigte man zwischen Sonntagabend (19 Uhr) und Montagmorgen (9.30 Uhr) in identischer Art und Weise einen weißen Skoda. Entwendet wurde nichts. Im Ernst-Ludwig-Ring genügten am Sonntagabend ab 18.30 Uhr 30 Minuten, um eine Seitenscheibe eines schwarzen Smart einzuschlagen und die im Auto zurückgelassene Geldbörse, gefüllt mit mehreren Hundert Euro Bargeld, zu stehlen.
Friedberg:
Offenbar beim Versuch blieb es indes in der Friedberger Taunusstraße. Dort hatten Unbekannte zwischen Sonntagnachmittag (14 Uhr) und Montagmorgen (6 Uhr) eine Scheibe eines weißen Toyota zertrümmert. Soweit bisher bekannt, wurde aus dem Fahrzeug jedoch nichts entwendet. In der Altkönigstraße traf es einen blauen VW. Hier wurde zwischen Sonntagnachmittag (15 Uhr) und Montagmorgen (7.30 Uhr) eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug entnahm man neben etwa 150 Euro Bargeld auch Kopfhörer. Das Glas der Fahrertür eines silberfarbenen VW splitterte zwischen Sonntagabend (20.15 Uhr) und Montagmorgen (8.15 Uhr) in der Straße "Am Holzpförtchen". Gestohlen wurde nichts. Sachschaden auch hier: Mehrere Hundert Euro.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei ermittelt in den genannten Fällen wegen (versuchten) besonders schweren Diebstahls und bittet um sachdienliche Hinweise. Mögliche Zeugen der Friedberger und Bad Nauheimer Taten werden gebeten, sich unter Tel. 06031/6010 bei der Polizei in Friedberg zu melden. Die Butzbacher Wache ist über Tel. 06033/70430 erreichbar.
+++
Tobias Kremp
Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
E-Mail: pressestelle-wetterau.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
Original content of: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, transmitted by news aktuell