Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
POL-MR: Schaufensterscheibe beschädigt + Seitenscheibe eines Lastwagens eingeworfen + Ladendieb ertappt und festgenommen + ...und übrigens
Marburg-Biedenkopf (ots)
Breidenstein - Schaufensterscheibe beschädigt
Die Polizei Biedenkopf ermittelt nach einer Sachbeschädigung am Sicherheitsglas der Schaufensterscheibe eines Handwerksbetriebs in der Straße Auf der Lehmgrube. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Die Tatzeit war von Montag auf Dienstag, 05. April, zwischen 12 und 08.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.
Stadtallendorf - Seitenscheibe eines Lastwagens eingeworfen
Nach den Aussagen eines Zeugen liefen zwei Personen über den Parkplatz in der Bahnhofstraße, kehrten kurze Zeit später zurück und zerstörten die Seitenscheibe einer vor dem Lebensmittelmarkt stehenden Sattelzugmaschine. Der Zeuge konnte die Personen leider nicht beschreiben. Sie hatten, wie sich herausstellte einen faustgroßen Stein durch die Scheibe geworfen. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Wem sind diese beiden Personen zur Tatzeit in der Nacht zum Dienstag, 05. April, um 02.30 Uhr noch aufgefallen? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.
Marburg - Ladendieb ertappt und festgenommen
Vielleicht weil er auf der Flucht sein Handy verlor und weil es der verfolgende Ladendetektiv aufhob, brach ein Ladendieb seine Flucht freiwillig ab. Der 29 Jahre alten Mann steht aufgrund der festgestellten Gesamtumstände unter dem Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls und, da er ein Taschenmesser griffbereit mitführte, auch wegen des Diebstahls mit Waffen. Der Mann stand am Dienstag, 05. April, um kurz vor 10 Uhr, in einem Kaufhaus in der Marburger Innenstadt unter der Beobachtung zunächst einer Angestellten und dann unter der des Ladendetektives. Er packte Jogginghosen, T-Shirts und eine Kopfbedeckung in seinen wie sich herausstellte speziell als sogenannte "Klautasche" präparierten Rucksack und verließ das Geschäft, ohne die Waren im Wert von 835 Euro zu bezahlen. Die Polizei stellte den Rucksack und das Messer sicher und nahm den Mann vorübergehend fest.
...und übrigens
...gab es heute Morgen (Dienstag, 05. April) noch zwei Einsätze wegen zweier Männer, die jeweils, selbst für die Polizei ungewöhnlich und unfassbar, mehr als 3,2 Promille im Blut hatten. Der eine saß um kurz vor 06 Uhr nur mit Unterhose und T-Shirt bekleidet im Vorraum der Sparkasse in Wetter und hatte diesen offenbar schon mit einer Toilette und einem Aschenbecher verwechselt. Der Mann war so betrunken, dass er sich nicht mal selbst anziehen konnte. Die Polizei verfrachtete den 51-Jährigen in die Gewahrsamszelle, wo er nach ärztlicher Begutachtung ausnüchtern durfte. Trotz seines Zustands schaffte der Mann um kurz nach 08 Uhr den Alkotest, der einen Wert von 3,2 Promille anzeigte. Der zweite Mann ist nach eigenem Bekunden immer betrunken, was der um 10.40 Uhr durchgeführte Alkotest mit einer Anzeige von 3,23 Promille dann klar bestätigte. Der Mann fiel auf, weil er in Sterzhausen auf einen stationären Blitzer einschlug. Er titulierte später gegenüber der Polizei den Blitzer mit einer beleidigenden Bezeichnung und sagte, das Teil habe ihn einfach genervt, auch wenn er selbst gar kein Auto fährt. Der hinlänglich polizeibekannte 39-jährige Mann hatte die Geschwindigkeitsmessanlage mit einer Eisenstange traktiert und dabei erheblich beschädigt. Die Polizei sperrte auch ihn zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in die Gewahrsamszelle.
Martin Ahlich
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120
E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
Original content of: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, transmitted by news aktuell