Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
POL-MR: Verbotene Symbole gesprüht + Fahrraddiebstahl + Fischdiebe gestellt + Angerempelt-Zeugen gesucht + Autoaufbruch gescheitert + Lastwagenfahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss + Unfallflucht
Marburg-Biedenkopf (ots)
Wohra - Verbotene Symbole gesprüht - Polizei bittet um Hinweise
Die Feststellung über die mit verbotenen Symbolen und einer ebenfalls verbotenen Grußformel besprühte Wand im Heimbacher Weg in der Unterführung nach Heimbach war am Samstag, 03. September. Der oder die Täter benutzten für die großflächig aufgesprühten Graffiti die Farben Gelb und Orange. Wer hat in diesem Zusammenhang vor dem Samstag Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem oder den möglichen Verursachern der Graffiti geben? Die aufgrund der aufgesprühten Symbole, Buchstaben und Grußformel ermittelnde Staatsschutz der Kriminalpolizei ist erreichbar unter der Rufnummer 06421 406 0.
Marburg - Fahrraddiebstahl
Zwischen 19.30 Uhr am Donnerstag und 09.30 Uhr am Freitag, 02. September stahl ein Dieb in der Straße Am Glaskopf ein grünes 28 Zoll großes Herren Trekkingrad im Wert von mehreren 100 Euro. Das Fahrrrad stand vor einem Einfamilienhaus. Möglicherweise fällt es durch das am Rad hängende dicke Zahlenschloss, einen braunen Brooks-Ledersattel und den darunter geklemmten Regenschutz auf. Das Rad hat außerdem eine mit Nabendynamo betriebene Beleuchtung. Wer hat den Diebstahl beobachtet? Wo ist ein solches Fahrrad seit spätestens Samstagmorgen aufgetaucht? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.
Kirchhain - Fischdiebe gestellt
Der Spaziergang eines Hundebesitzers führte wie so häufig an seinem Fischteich "Auf dem Kalbsberg" nahe der Landstraße 3048 vorbei. Am Sonntag, 04. September, gegen, 17.10 Uhr war er damit genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn er ertappte zwei Männer, die gerade dabei waren den Bestand mit einem Netz abzufischen. Das Netz war schon ausgeworfen. Einem der beiden Männer gelang die Flucht. Den anderen, einen im Schwalm-Eder-Kreis lebenden 36-Jährigen konnte der Teichbesitzer festhalten und der Polizei übergeben. Der Mann muss sich demnächst wegen des Hausfriedensbruchs und versuchten Fischdiebstahls verantworten. Die Ermittlungen nach dem Mittäter dauern an.
Dautphe - Angerempelt
Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der am Samstag, 03. September, gegen 19.30 Uhr, auf der Gladenbacher Straße zwischen dem Rewe-Markt und dem Kreisverkehr passierte.Dort begegnete ein 15-Jähriger zwei entgegenkommenden Männern. Einer rempelte den Jugendlichen an und stieß ihn dabei ein bis zwei Meter nach hinten. Es folgte eine verbale Auseinandersetzung mit anschließenden Drohungen. Möglicherweise fielen die Männer noch anderswo durch ihr Verhalten auf. Von ihnen liegt folgende Beschreibung vor.
Einer war
- zwischen 30-40 Jahre alt und mutmaßlich türkischer Herkunft - ca. 185 cm groß - blonde, lockige Haare an den Seiten abrasiert - dünne Statur - weißes T-Shirt mit Aufdruck - schwarze Jeans - schwarze Bauchtasche (Marke Adidas mit weißem Logo)
Der andere war
- zwischen 25-35 Jahre alt - ca. 180 cm groß - schwarze längere Haare mit kurzen Seiten - Dreitagebart - sportliche Statur - schwarzes T-Shirt - schwarze Uhr (Apple-Watch) - weißblaue Jeans - weiße Nike Schuhe - weißen Rucksack
Wem sind diese Personen noch aufgefallen? Wer kann Hinweise geben, die zur Identifizierung der beschriebenen Personen beitragen können? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.
Amöneburg - Autoaufbruch gescheitert
Die mehrfachen und eindeutigen Hebelspuren auf der Fahrerseite des blauen Audi A 3 zeugen von dem Versuch des Autoaufbruchs. Der Schaden am Audi ist vermutlich vierstellig. Der Wagen stand zur Tatzeit am Montag, 05. September, zwischen 07.30 und 15 Uhr in der Ritterstraße. Wer hat dort in dieser Zeit Beobachtungen gemacht die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.
Cölbe - Unfall durch Lastwagenfahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Auf dem Weg über die B 3 von Marburg Richtung Kassel touchierte ein 38 Jahre alte Mann mit seinem Lastwagen mit Anhänger nach Zeugenaussagen zwischen Schönstadt und Josbach mehrfach die Leitplanke. Bei der Kontrolle in Josbach stellte sich heraus, dass der im Ausland lebende Lraftfahrer sowohl unter dem Einfluss von Alkohol als auch von Betäubungsmitteln stand. Der Alkotest am Montag, 05. September, gegen 21.20 Uhr, durchgeführter Alkotest zeigte 2,33 Promille, der Drogentest einen Einfluss von Kokain und THC. Die Polizei veranlasste die Blutprobe und unterband eine Weiterfahrt. An dem Lastwagen und am Anhänger entstand ein Gesamtschaden von mindestens 6000 Euro.
Schweinsberg - Unfallflucht am Marktplatz
Bei einem noch unbekannten Fahrmanöver entstand an einem grauen BMW Kombi vorne links ein wohl vierstelliger Schaden. Aufgrund der gesicherten Lackspuren war ein weißes Fahrzeug an der Kollision beteiligt. Der Fahrer des noch unbekannten Fahrzeugs flüchtete. Die Unfallflucht war zwischen 16 Uhr am Sonntag und 05.30 Uhr am Montag, 05. September. Der Kombi parkte in dieser Zeit gegenüber dem Anwesen Marktplatz 7. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0 in Verbindung zu setzen. Außerdem bittet die Polizei um Hinweise zu einem seit spätestens Montag frisch unfallbeschädigten weißen Fahrzeug, insbesondere wenn sich graue Fremdfarbe an der Kollisionsstelle befindet.
Martin Ahlich
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120
E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
Original content of: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, transmitted by news aktuell