All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Lübeck

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Verdacht eines Tötungsdeliktes

Lübeck (ots)

++ Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck ++

Am Mittwoch, 09.01.2019, fanden Polizeibeamte in einer Wohnung in Lübeck Travemünde einen erheblich verletzten, nicht ansprechbaren 79-jährigen Mann mit blutenden Schnittverletzungen an den Handgelenken im Wohnungsflur liegend vor. Die Ehefrau (74 Jahre) lag tot in ihrem Bett.

Die Tochter des Ehepaares war mit ihrer Mutter verabredet gewesen. Als auf ihr Klingeln die Tür zur Wohnung der Eltern nicht geöffnet wurde, sie aber Geräusche einer Person aus der Wohnung vernahm, die auf eine Notlage schließen ließen, wurde die Polizei alarmiert. Die Beamten fanden bei ihrem Eintreffen die Wohnungstür des Ehepaares sodann angelehnt vor. Hinter der Tür lag der 79-jährige, der umgehend in eine Lübecker Klinik eingeliefert wurde. Die dort festgestellten Verletzungen waren nicht akut lebensgefährlich.

Nach aktuellem Ermittlungsstand besteht der dringende Verdacht, dass der Ehemann zunächst seine Ehefrau erstickt und anschließend versucht hat, sich selbst das Leben zu nehmen.

Die Hintergründe des Tatgeschehens sind noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die vom Kommissariat 1 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck übernommen worden sind.

Die Staatsanwaltschaft hat den Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wegen des Verdachts des Totschlags gegen den Beschuldigten beantragt. Die Vorführung des Beschuldigten vor den Haftrichter erfolgt noch am heutigen Tage.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle der Staatsanwaltschaft Lübeck
Frau Oberstaatsanwältin Dr. Ulla Hingst

0451 371 1103

Original content of: Polizeidirektion Lübeck, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Lübeck
More press releases: Polizeidirektion Lübeck
  • 10.01.2019 – 14:17

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Immer wieder: falsche Polizeibeamte

    Lübeck (ots) - Immer wieder sind Betrüger unterwegs, die sich als Polizisten ausgeben, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen ihrer Opfer zu gelangen. Am Telefon versuchen sie ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden, dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an einen Unbekannten zu übergeben, der sich ebenfalls als ...

  • 10.01.2019 – 13:02

    POL-HL: HL-Buntekuh : Verkehrsunfall im Parkhaus - Zwei Männer schwer verletzt

    Lübeck (ots) - Mittwochabend (09. Januar 2019) sind zwei junge Männer nach einem Verkehrsunfall in einem Parkhaus eines Lübecker Einkaufszentrums schwer verletzt worden. Das Fahrzeug des Fahranfängers wurde stark beschädigt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Gegen 20:50 Uhr fuhren zwei 18-jährige Lübecker mit einem ...

  • 09.01.2019 – 15:20

    POL-HL: OH-Neustadt : 4000 Euro entdeckt - Ehrlicher Finder übergibt Geld der Polizei

    Lübeck (ots) - Mittwochvormittag (09. Januar 2019) fand ein Mann auf dem Marktplatz in Neustadt/ Holstein mehrere 500-Euro-Geldscheine. Der Besitzer der insgesamt 4000 Euro konnte ermittelt werden. Er zeigte sich mit einem großzügigen Finderlohn erkenntlich. Gegen 09.30 Uhr entdeckte ein 31-jähriger Ostholsteiner auf dem öffentlichen Parkstreifen am Markplatz in ...