Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Baunatal: Täter bei Einbruch überrascht: Vier Einbrüche in Altenbauna: Kripo sucht Zeugen
Kassel (ots)
In Baunatal-Altenbauna war in der Nacht zum vergangenen Sonntag augenscheinlich ein und derselbe Einbrecher insgesamt viermal tätig. In der Oberzwehrener Straße versuchte er die Haupteingangstüren von zwei Einfamilienhäuser und einem Geschäft aufzuhebeln. In einem anderen Gebäude in der Ulmenstraße, welches durch ein Verkehrsunternehmen genutzt wird, wurde der Täter bei der Durchsuchung der Räume durch einen Mitarbeiter überrascht. Er floh mit einem Schlüssel als Diebesgut in Richtung der Unterführung zum Gerhard-Fieseler-Weg. Die Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können.
Am vergangenen Sonntagmorgen wurden der Kasseler Kriminalpolizei die insgesamt vier Einbrüche in Baunatal-Altenbauna gemeldet. Da die einzelnen Tatorte in unmittelbarer Nähe zueinander liegen und dortige Anwohner in der Nacht zwischen Sonntag 03:00 Uhr und 04:00 Uhr verdächtige Geräusche wahrgenommen hatten, haben die drei Einbruchsversuche in der Oberzwehrener Straße laut der am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes wahrscheinlich zu dieser Zeit stattgefunden.
Täter bei Einbruch überrascht
Gegen 05:00 Uhr meldete sich der Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens in der Ulmenstraße bei der Polizeileitstelle in Kassel. Er teilte mit, dass er soeben einen Einbrecher in den Räumen des Unternehmens überrascht habe. Da der Täter sofort geflohen war, fahndeten Streifen Kasseler Polizeireviere unverzüglich nach ihm. Die Suche verlief jedoch erfolglos. Der Einbrecher war durch Aufhebeln eines Fensters in die Räume gelangt, hatte diese durchsucht und war in dem Umkleideraum von dem Mitarbeiter überrascht worden. Laut dem Zeugen habe der Einbrecher, zu dem er keine weiteren Angaben machen könne, bei Verlassen der Räume den von Innen in der Tür steckenden Schlüssel gestohlen. Auf Grund der zeitlichen und räumlichen Nähe gehen die Ermittler nach derzeitigem Stand davon aus, dass alle vier Taten auf das Konto genau dieses Einbrechers gehen.
Die Ermittler des zuständigen Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die in Altenbauna gestern verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 - 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Vanessa Ruth Pressesprecherin Tel. 0561 - 910 1020
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original content of: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, transmitted by news aktuell