Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Bewohner ertappen Täter bei nächtlichem Einbruch in Gottschalkstraße: Kripo sucht Zeugen
Kassel (ots)
Kassel-Nord:
In der Nacht zum heutigen Dienstag brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung in der Kasseler Nordstadt ein. Dabei wurde der ungebetene Gast von den Bewohnern ertappt, die wegen des Einbruchs wach geworden waren. Der Täter ergriff daraufhin mit zwei erbeuteten Geldbörsen die Flucht. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können.
Der Notruf der Bewohner aus der Gottschalkstraße, nahe der Mombachstraße, war um 3:30 Uhr bei der Polizei eingegangen. Sofort hatten mehrere Streifen die Fahndung nach dem flüchtigen Täter, der von dem Anrufer als 25 bis 30 Jahre alter, ca. 1,75 Meter großer Mann mit normaler Statur, dunklerem Teint und schwarzen Haaren beschrieben wurde, aufgenommen, ohne dass man den Einbrecher noch festnehmen konnte. Wie die Anzeigenaufnahme am Tatort durch Beamte des Kriminaldauerdienstes ergab, hatte der Unbekannte zuvor die Eingangstür der Einliegerwohnung aufgehebelt und anschließend im Wohnzimmer nach Wertsachen gesucht. Dort nahm er die beiden vorgefundenen Geldbörsen an sich, bevor er von den wachgewordenen Bewohnern überrascht wurde und sofort die Flucht in Richtung Universität antrat. Der Einbrecher soll eine hellbraune Jacke, eine weite Bluejeans, eine helle Bommelmütze, einen schwarz-weiß karierten Schal und schwarz-weiße Turnschuhe getragen haben.
Die weiteren Ermittlungen werden nun beim Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Tatortbereich verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.
Rückfragen bitte an:
Ulrike Schaake
Pressesprecherin
Tel. 0561-910 1021
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original content of: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, transmitted by news aktuell