All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Eschwege

Polizei Eschwege

POL-ESW: Betrug - Masche "Enkeltrick

Eschwege (ots)

In Hessisch Lichtenau und Großalmerode kam es am gestrigen Tag zu mehreren Anrufen im Zusammenhang mit der "Enkeltrickmasche".

So wurde eine 82-jährige aus Großalmerode von einem angeblichen Bekannten mit Namen "Jürgen" angerufen, der 16.000 EUR für den Erwerb einer Eigentumswohnung in Großalmerode benötigte. Bei einem weiteren Telefonat über die Abwicklung und Abholung des Geldes kamen der Angerufenen dann doch Zweifel, so dass das Gespräch ihrerseits beendet wurde.

Ein ebenfalls 82-jähriger aus einem Ortsteil von Hessisch Lichtenau erhielt dagegen gestern Nachmittag einen Anruf einer Frau, die sich als Freundin mit Namen "Adelheit" ausgab. Auch hier wurden finanzielle Schwierigkeiten beim Erwerb einer Eigentumswohnung erwähnt. Da der Angerufene eine Bekannte mit einem derartigen Namen hat, fragte er nach dem Alter der Anruferin, die das Gespräch sofort beendete.

In einem anderen Ortsteil von Hessisch Lichtenau erhielt eine 88-jährige Dame den Anruf einer angeblichen "Schwiegertochter", die angab ein "großes Geheimnis" zu haben. Dieses wäre der Kauf einer Eigentumswohnung in Kassel, wo bis kommenden Montag eine Anzahlung zu leisten wäre. Die 88-jährige reagierte vorbildlich und hielt Rücksprache mit ihrem Sohn, der einen derartigen Erwerb natürlich nicht bestätigen konnte.

Ein weiterer Anruf ging, um 15:52 Uhr, noch in Hessisch Lichtenau direkt ein. Dort wurden 4000 EUR von einer 78-jährigen für eine Eigentumswohnung gefordert.

Alle angezeigten Sachverhalte führten nicht zu einer Geldübergabe, da die Angerufenen bei berechtigten Zweifeln rechtzeitig mit Vertrauenspersonen Rücksprache hielten oder den Betrug erkannten.

Selbstverständlich ist auch ein Anruf bei der Polizei jederzeit der richtige Weg, wenn man derartige Zweifel über die Identität des Anrufers hat, eine hohe Geldsumme gefordert wird oder eine "fremde Person" als Abholer angekündigt wird.

Weitere Infos zum Thema "Enkeltrick" / "falsche Polizeibeamte" finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Polizeidirektion Werra-Meißner, Pressestelle, KHK Künstler

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original content of: Polizei Eschwege, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Eschwege
More press releases: Polizei Eschwege
  • 30.11.2018 – 08:48

    POL-ESW: Pressebericht vom 30.11.18

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Verkehrsunfälle Um 06:45 Uhr befuhr heute Morgen ein 57-jähriger Pkw-Fahrer aus Schimberg die Leipziger Straße in Meinhard Frieda und bog nach rechts auf die B 249 in Richtung Eschwege ab, als wenige Meter weiter ein Reh auf die Bundesstraße sprang und von dem Auto erfasst wurde. Das Tier verendete am Unfallort; am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2500 EUR. Eine Unfallflucht ...

  • 29.11.2018 – 07:47

    POL-ESW: Pressebericht vom 29.11.18

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Verkehrsunfall Um 21:45 Uhr kollidierte gestern Abend ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Schottland mit dem entgegenkommenden Pkw eines 63-jährigen aus der Gemeinde Wehretal. Nach Angaben des 60-jährigen geriet dieser auf der L 3424 kurz vor Langenhain "aus Versehen" (Gewohnheit Linksverkehr) auf die Gegenfahrbahn, wo es dann zum Zusammenstoß kam. Dabei wurde der 63-jährige leicht ...

  • 28.11.2018 – 16:17

    POL-ESW: Pressemitteilung der Polizeidirektion Werra-Meißner

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Verkehrsunfälle Zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Dünzebacher Straße in Eschwege kam es heute Nachtmittag zwischen 14.30 und 14.45 Uhr. Hierbei stellte eine 42-Eschwegerin ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz des Marktes um 14.30Uhr ab. Bei der Rückkehr bemerkte die Eschwegerin, dass ihr Fahrzeug hinten links beschädigt war. Der/die ...