POL-ESW: Reinigungsarbeiten nach Lkw-Brand mit auslaufenden Betriebsstoffen sind abgeschlossen; Sperrung der Landstraße in Reichensachsen ist aufgehoben
Eschwege (ots)
Polizei Eschwege
-Abschlussmeldung-
Nachdem es heute Morgen gegen 10.13 Uhr in der Ortslage von Reichensachsen bei einem Lkw aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum zu einem Brandausbruch kam, der in der Folge durch auslaufende Betriebsstoffe auch eine Sperrung der Landstraße nach sich zog, sind die Reinigungsarbeiten vor wenigen Minuten für beendet erklärt worden.
Ein Motorschaden am Turbolader des Zugfahrzeugs hatte heute Morgen dazu geführt, dass der Fahrer mit dem Baustellen-Lkw samt Anhänger beim Durchfahren der Ortslage von Reichensachsen sein Fahrzeuggespann auf einem Parkstreifen zum Halten bringen musste. Anschließend schlugen Flammen aus dem Motorraum, die z.T. von dem Fahrer selbst und im Nachgang durch die verständigten Feuerwehren, u.a. aus Reichensachsen und Langenhain, abgelöscht werden konnten.
s. auch die PM von 10:42 Uhr und 13:55 Uhr)
Bei dem Zugfahrzeug, an dem durch den Brand schätzungsweise ein Schaden von einigen tausend Euro entstand, lief dann eine größere Menge an Betriebsstoffen aus, welche durch die Feuerwehr und Entsorgungsbetriebe gebunden und aufgenommen werden mussten. Dazu wurde u.a. auch eine Spezialfirma aus dem benachbarten Thüringen angefordert.
Die Reinigungsarbeiten erforderten letztlich eine komplette Sperrung der Landstraße, im Bereich zwischen Bahnhofstraße und Meiereistraße, die von Beginn des Einsatzes bis etwa gegen 14.45 Uhr andauerte.
Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder gereinigt und für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Beschilderungen die auf den Gefahrenbereich hindeuten, wurden vorsorglich aufgestellt.
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle
Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de
Original content of: Polizei Eschwege, transmitted by news aktuell