PD Rheingau-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen
POL-RTK: Betrügerischer Paketabholer wird festgenommen +++ Mann randaliert in Gaststätte +++ Betrunkener Fahrer sorgt für Verkehrschaos in Baustellenbereich +++ Aktueller Blitzerreport
Bad Schwalbach (ots)
1. Betrügerischer Paketabholer wird festgenommen, Taunusstein-Hahn, Aarstraße / Scheidertalstraße, Mittwoch, 13.07.2022, 10:15 Uhr
(fh)Am Mittwochmorgen gelang es der Polizeistation Bad Schwalbach einen dreisten Betrüger festzunehmen, welcher zuvor versucht hatte bestellte Ware an einer fremden Adresse abzufangen. Hin und wieder kommt es vor, dass sich dreiste Täter Waren an fremde Adressen liefern lassen und unter teils falschen Personalien am Tag der Abholung den Paketboten abfangen, um sich die Ware aushändigen zulassen. In der Regel nutzen die Täter falsche Namen oder Adressen für ihre Tat, so auch der Tatverdächtige im vorliegenden Fall. Am Mittwochmorgen meldete ein Mitarbeiter der Post bei der Polizei, da er vermute, dass eine solche Tat bevorstehen könne. Er solle ein Paket an eine Adresse in Taunusstein liefern, von der er wisse, dass der angegebene Empfänger dort nicht wohnen würde. Er übermittelte den besagten Namen, welcher dort tatsächlich nicht gemeldet war. Daraufhin wurde eine zivile Streife der Polizeistation Bad Schwalbach in die besagte Straße entsandt. Noch während der Anfahrt meldete sich der Paketbote erneut und gab an, er sei tatsächlich im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs Taunusstein von einem Mann auf das Paket angesprochen worden. Hierauf eilte die Streife zum Mitteiler und konnte diesen sowie einen 34-jährigen Mann antreffen. Dieser ergriff zunächst beim Erblicken der Streife die Flucht, konnte jedoch festgenommen werden. Bei ihm wurde unter anderem ein gefälschter Personalausweis aufgefunden, mit einem Namen, welcher mit dem auf dem Paket übereinstimmte. Weitere Ermittlungen brachten jedoch den wahren Namen des Mannes zum Vorschein. Dieser unterschied sich vollkommen von dem auf dem Ausweis. Weiterhin war er eigentlich in Rüsselsheim und nicht in Taunusstein gemeldet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde durch Kolleginnen und Kollegen in Rüsselsheim die Wohnung des Mannes durchsucht. Er selbst wurde zur Polizeistation Bad Schwalbach gebracht. Das Paket sowie zwei bei ihm aufgefundene Handys und ein Laptop stellten die Beamten sicher. Im weiteren Verlauf übergab man nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft das Paket an einen Verantwortlichen der Post. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durfte der 34-Jährige nach Abschluss weiterer polizeilicher Maßnahmen die Dienststelle verlassen. Er muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.
2. Mann randaliert in Gaststätte, Rüdesheim am Rhein, Grabenstraße, Donnerstag, 14.07.2022, 16:30 Uhr
(fh)Am Donnerstagnachmittag nahm die Polizei in Rüdesheim einen Randalierer fest, welcher zuvor in einer Gaststätte gewütet hatte. Gegen 16:30 Uhr meldete sich der Inhaber einer Bar in der Grabenstraße bei der Polizei und schilderte von einer in der Gaststätte randalierenden Person, diese sei soeben in Richtung Marktplatz geflüchtet. Der daraufhin verständigten Streife gelang es, den besagten Mann am Marktplatz anzutreffen und zu kontrollieren. Auch der Besitzer der Lokalität, welcher seinerseits die Verfolgung des Randalierers aufgenommen hatte, konnte angetroffen werden. Dieser gab nach Rücksprache mit Mitarbeitern an, dass der Mann nach dem Betreten der Gaststätte mit einem Aschenbecher und Stühlen um sich geworfen habe. Hierbei sei ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstanden. Der Tatverdächtige, ein 27-jährigen Rüdesheimer, wurde nach der Kontrolle mit einem Platzverweis fortgeschickt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige gefertigt.
3. Betrunkener Fahrer sorgt für Verkehrschaos in Baustellenbereich, Rüdesheim am Rhein, B 42 zwischen Assmanshausen und Lorch, Donnerstag, 14.07.2022, 22:50 Uhr
(fh)Am Freitagabend sorgte ein betrunkener Autofahrer auf der Bundesstraße 42 bei Rüdesheim für ein Verkehrschaos, indem er nach einer alkoholisieren Fahrt sein Fahrzeug inmitten der Fahrbahn zurückließ. Gegen 22.50 Uhr wurde die Polizeistation Rüdesheim zu einem den Verkehr behindernden Fahrzeug auf der Bundesstraße 42 zwischen Assmanshausen und Lorch gerufen. Vor Ort konnte die entsandte Streife im Bereich der dortigen Baustelle tatsächlich einen solchen Pkw, eine schwarze Mercedes-E Klasse feststellen. Unweit des Pkw konnte der Halter des Fahrzeugs, ein 43-Jähriger fußläufig angetroffen werden. Dieser stritt zunächst ab den Mercedes gefahren zu sein und gab an, ein Bekannter sei gefahren. Er wurde vorläufig festgenommen. Rund um das abgestellte Fahrzeug hatte sich der Verkehr auf der dort einspurigen Fahrbahn bereits in beide Richtungen gestaut. Hier gab sich ein Zeuge zu erkennen, welcher den festgenommenen 43-Jährigen eindeutig als betroffenen Fahrer, identifizierte. Konkrete Hinweise auf einen anderen Fahrer lagen nicht vor. Hierauf wurde das Fahrzeug von der Fahrbahn geräumt und ein Atemalkoholtest beim 43-Jährigen durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von über 1,7 Promille. Er wurde daraufhin zur Dienststelle gebracht, wo bei ihm eine ärztliche Blutentnahme durchgeführt wurde. Im Anschluss setzten die Beamten ihn wieder auf freien Fuß.
Weitere Zeugen, die die Fahrt oder das Abstellen des Pkw im Baustellenbereich beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (06122) 9112-0 mit der Polizeistation Rüdesheim in Verbindung zu setzen.
4. Aktueller Blitzerreport
Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Dies ist ein Beitrag im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit. In der nächsten Woche finden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Rheingau-Taunus nur unangekündigte Kontrollen statt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Rheingau-Taunus
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1043/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de
Original content of: PD Rheingau-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen, transmitted by news aktuell