PD Rheingau-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen
POL-RTK: Trickbetrug mittels Schockanruf in Taunusstein gescheitert +++ Pkw zerkratzt +++ Aktueller Blitzerreport
Bad Schwalbach (ots)
1. Trickbetrug mittels Schockanruf in Taunusstein gescheitert, Taunusstein-Seitzenhahn, Donnerstag, 13.04.2023, 16:00 Uhr
(Sto) Am Donnerstagnachmittag wurde eine 85-jährige Frau aus Taunusstein-Seitzenhahn durch bislang unbekannte Trickbetrüger kontaktiert, welche unter einem Vorwand eine Summe von 3.000 Euro forderten. Gegen 16:00 Uhr meldete sich nach ersten Erkenntnissen eine Person mit weiblicher Stimme bei der Taunussteinerin und berichtete in der Rolle einer vermeintlichen Rechtsanwältin von einem durch die Tochter der 85-jährigen Frau verursachten Verkehrsunfall. Lediglich eine Zahlung von 3.000 Euro würde eine Untersuchungshaft der Tochter abwenden. Ein durch die Täter bestelltes Taxi brachte die 85-jährige zur Bank, wo sie Geld abhob. Ein anschließend mit ihrer Tochter geführtes Telefonat ließ die Tat auffliegen und man informierte die Polizei. Zur Geldabholung beziehungsweise Geldübergabe kam es nicht.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass es sich bei solchen oder ähnlich gelagerten Anrufen um eine hinreichend bekannte Betrugsmasche handelt. Überweisen beziehungsweise übergeben Sie im Falle verdächtiger Anrufe, bei denen insbesondere Geld- oder Güterübergaben im weitesten Sinne der Hintergrund sind, nichts dergleichen und informieren Sie die Polizei.
2. Pkw zerkratzt,
Taunusstein, Am Lauterbach, Zwischen Dienstag, 11.04.2023, 12:00 Uhr und Mittwoch, 12.04.2023, 16:22 Uhr
(Sto) Zwischen Dienstag- und Mittwochmittag haben bislang unbekannte Täter den Pkw einer 50-jährigen Frau aus Taunusstein zerkratzt. Demnach war der Pkw, ein grauer Subaru, im Tatzeitraum vorschriftsmäßig in der Straße "Am Lauterbach" geparkt, als er durch die unbekannten Täter auf der rechten Fahrzeugseite zerkratzt wurde. Nach derzeitigem Stand wird der entstandene Schaden auf mehrere Hundert Euro beziffert. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Schwalbach unter (06124) 7078-0 zu melden.
3. Aktueller Blitzerreport
(Sto) Das Polizeipräsidium Westhessen veröffentlicht wöchentlich Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. In der kommenden Woche finden im Rheingau-Taunus-Kreis ausschließlich unangekündigte Messungen statt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westhessen
Polizeidirektion Rheingau-Taunus
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1043/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de
Original content of: PD Rheingau-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen, transmitted by news aktuell