PD Rheingau-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen
POL-RTK: Polizei nimmt flüchtende Einbrecherin fest +++ E-Roller entwendet +++ Betrüger spielen Hilfsbedürftigkeit vor +++ Diebe suchen Kellerräume auf +++ Fahrzeug rollt Berg hinab und verletzt Fußgänger
Bad Schwalbach (ots)
1. Polizei nimmt flüchtende Einbrecherin fest, Walluf, Nieder-Walluf, Fliederstraße, Dienstag, 06.06.2023, 15:20 Uhr
(fh)Am Dienstagnachmittag gelang es der Polizei, eine Einbrecherin auf der Flucht festzunehmen, sie sitzt nun in Untersuchungshaft. Gegen 15:20 Uhr meldete sich die Bewohnerin eines Einfamilienhauses im Wallufer Fliederweg bei der Polizei, da sie soeben eine Einbrecherin verschreckt habe. Weiterhin schilderte sie, dass sie zuvor ungewöhnliche Geräusche aus Richtung ihrer Eingangstür vernommen und daraufhin nach dem Rechten geschaut habe. Dort stieß sie auf eine ihr unbekannte Frau, welche sich mit einem Gegenstand von außen an der Tür zu schaffen gemacht habe. Beim Erblicken der Mitteilerin habe die Einbrecherin die Beine in die Hand genommen und sei in Richtung des Erikawegs geflüchtet. Sofort wurden mehrere Polizeistreifen nach Walluf entsandt, eine von ihnen hatte Erfolg. So trafen die Beamten eine auf die zuvor übermittelte Beschreibung passende, 36 Jahre alte Frau aus Wiesbaden an. Eine Überprüfung der Personalien zeigte, dass die Kontrollierte bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten war. Weiterhin konnte bei ihr Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die 36-Jährige in Gewahrsam genommen und am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.
2. E-Roller vor Schwimmbad entwendet,
Niedernhausen, Quellenweg, Montag, 05.06.2023, 16:00 Uhr bis 19:20 Uhr
(fh)Am Montagnachmittag wurde ein vor einem Schwimmbad im Quellenweg in Niedernhausen abgestellter E-Roller zum Objekt der Begierde von Dieben. Während sich des Besitzer des schwarzen Rollers der Marke "Shift" zwischen 16:00 Uhr und 19:20 Uhr im kühlen Nasse vergnügte, entwendeten die Unbekannten den mit einem Schloss an einem Fahrradständer gesicherten Scooter.
Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Idstein erbittet Hinweise unter der Rufnummer (06126) 9394-0.
3. Betrüger spielen Hilfsbedürftigkeit vor, Idstein, Dienstag, 06.06.2023
(fh)Mittels betrügerischen Kontaktaufnahmen via SMS und WhatsApp wurde in der vergangenen Woche eine Frau aus Idstein um Bargeld betrogen. Wie beim klassischen Enkeltrick am Telefon beginnen die Betrüger ihre Masche mit einer namenlosen Anfrage. Dann spinnen sie ihre Geschichte fort und schildern etwas von einem kaputten Handy, weshalb sie eine andere Nummer hätten. Die Kriminellen bitten im Namen einer Tochter, eines Sohnes oder eines anderen Familienmitglieds, die neue Nummer zu speichern und erklären, dass sie dringend Geld benötigen würden, da auf ihrem derzeitigen Handy kein Online-Banking möglich sei. Sie bitten daher, einen Geldbetrag für sie zu überweisen. Es sei sehr dringend. Im Glauben daran, mit dem eigenen Kind zu kommunizieren, tätigte die Geschädigte eine Überweisung von knapp 1.500 Euro und musste später feststellen, dass sie Betrügern aufgesessen war.
Die Polizei rät: Warnen Sie ihre Eltern und sprechen Sie mit ihnen über diese Masche! Ansonsten gilt ganz allgemein, niemals aufgrund eines Telefonats, einer Textnachricht oder einer Mail eine Überweisung zu tätigen oder Geld an unbekannte Personen zu übergeben. Sollten Familienmitglieder Sie um Geld bitten, dann verlangen Sie immer ein persönliches Erscheinen und übergeben Sie kein Geld an fremde Personen.
4. Diebe suchen Kellerräume auf,
Idstein, Am Rödchen, Montag, 05.06.2023, 21:00 Uhr bis Dienstag, 06.06.2023, 08:30 Uhr
(fh)In der Nacht zum Dienstag wurden in der Straße "Am Rödchen" in Idstein in gleich zwei Keller von Mehrfamilienhäusern eingebrochen. In beiden Fällen gingen die Unbekannten zwischen 21:00 Uhr am Montag und 08:30 Uhr am Dienstag wohl nach demselben Prinzip vor. So betraten sie mutmaßlich beide Mehrparteienhäuser über die Tiefgaragen und verschafften sich von dort aus Zutritt zu den Kellerräumen. Dort wurden sie fündig und entwendeten, nachdem sie zuvor ein Vorhängeschloss aufgebrochen hatten, ein E-Bike im Wert von knapp 5.000 Euro. Mit ihrer Beute gelang den Unbekannten im Anschluss die Flucht.
Hinweise zu beiden Taten werden von der Polizeistation Idstein unter der Telefonnummer (06126) 9394-0 entgegengenommen.
5. Fahrzeug rollt Berg hinab und verletzt Fußgänger, Rüdesheim, Grabenstraße, Dienstag, 06.06.2023, 19:45 Uhr
(fh)Am Dienstagabend wurde ein Fußgänger in Rüdesheim von einem nicht auszureichend gegen das Wegrollen gesicherten Fahrzeug getroffen und verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge parkte eine 62-Jährige ihren Opel gegen 19:45 Uhr am Fahrbahnrand der Grabenstraße und stieg, ohne die entsprechende Handbremse auszureichend gezogen zu haben, aus ihrem Fahrzeug aus. Daraufhin rollte der unbesetzte Pkw den Hang der Grabenstraße hinab und stieß dort nach einigen Metern gegen einen 34-jährigen Fußgänger. Dieser wurde glücklicherweise nur im Bereich der Beine leicht verletzt. Ein Sachschaden entstand nicht.
Achten Sie, besonders an bergigen Straßen, Abhängen oder Steigungen stets darauf vor dem Verlassen des Fahrzeugs einen Gang einzulegen und die (manuelle oder elektronische) Handbremse zu betätigen. Wegrollende Fahrzeuge können zu einer großen Gefahr werden!
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1043/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de
Original content of: PD Rheingau-Taunus - Polizeipräsidium Westhessen, transmitted by news aktuell