POL-NMS: 250127-1-pdnms Zwei Festnahmen nach Einbruch in Fockbek
Fockbek ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der STA Kiel und der PD Neumünster
Am 25.01.2025 gegen 17.10 Uhr kamen die Hausbesitzer eines Einfamilienhauses in der Straße Fockbekfeld in Fockbek nach Hause und konnten hierbei einen Einbrecher im Haus antreffen, dieser flüchtete umgehend aus dem Haus.
Der Hausbesitzer nahm sofort die Verfolgung auf. Der flüchtende Täter stieg dann zu einem anderen Mann in ein PKW und beide flüchtenden mit dem PKW in Richtung B 203 und dann weiter Richtung Elsdorf-Westermühlen. Der Hausbesitzer konnte sich noch das Kennzeichen des flüchtenden PKW merken und verständigte die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung nach dem PKW konnte dieser an der Halteranschrift in Erfde von den Kollegen fahrend angetroffen werden.
Der 49 jährige Fahrer wie auch sein 34 jähriger Beifahrer konnten von einer Funkstreifenwagenbesatzung festgenommen und ins Gewahrsam nach Rendsburg verbracht werden. Das Stehlgut, hier hauptsächlich Schmuck und ein Handy, konnten noch nicht aufgefunden werden.
Nach Vortrag bei der Staatsanwaltschaft in Kiel wurde der Fahrer des Pkw nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, weil keine Haftgründe vorlagen. Gegen den Beifahrer erließ der Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Neumünster auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einen Haftbefehl, der Mann wurde im Anschluss der JVA Neumünster zugeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Bimler, Oberstaatsanwalt der STA Kiel
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original content of: Polizeidirektion Neumünster, transmitted by news aktuell