POL-DA: Groß-Gerau: Verstöße bei Gaststättenkontrollen/Barbetreiber mit scharfer Schusswaffe-Drogen und Potenzmittel beschlagnahmt
Groß-Gerau (ots)
Einsatzkräfte der Polizeistationen Groß-Gerau und Rüsselsheim haben am Mittwoch (24.01.), zwischen 18.00 und 2.00 Uhr, gemeinsam mit Beamtinnen und Beamten des Zolls und des Finanzamts sechs Lokale im Stadtgebiet kontrolliert und mehrere Verstöße registriert.
In einer Bar konnte in der Jacke des Betreiber ein scharfe Schusswaffe mit eingeführtem Magazin und 4 Schuss des Kalibers 9 mm aufgefunden und beschlagnahmt werden. Eine Erlaubnis zum Führen der Waffe konnte der Mann nicht vorweisen. Weiterhin konnten in einem abgeschlossenen Zimmer des Lokals drei betriebsbereite, nicht zugelassene Spielautomaten sichergestellt werden. Den Betreiber erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
In einem weiteren überprüften Lokal wurden von den Ordnungshüter bei zwei Personen geringe Mengen Kokain und Marihuana aufgefunden. Zudem konnte eine Beschäftigte angetroffen werden, die ohne Arbeitsvisum der Arbeit nachging. Es wurden entsprechende Anzeigen erstattet.
In einer Gaststätte fanden die Kontrolleure hinter dem Tresen zwei Packungen eines Potenzmittels. Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Arzneimitteln ein. In einem der dortigen Spielautomaten war unerlaubterweise zudem die Spielerkarte dauerhaft eingesteckt.
In fast allen Lokalitäten war eine Videoüberwachung existent, jedoch gab es hierzu keine Kennzeichnung am Eingang. Dies stellt einen Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung dar und zieht entsprechende Ermittlungsverfahren für die Verantwortlichen nach sich.
Insgesamt konnten in der Kontrollzeit fünf Verstöße gegen den Glücksspielstaatsvertrag festgestellt werden. In einem Lokal wurde außerdem eine Strafanzeige wegen Verdachts des illegalen Glückspiels erstattet.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original content of: Polizeipräsidium Südhessen, transmitted by news aktuell