All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Südhessen

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Gemeinsam sicher zum Schutz von Kindern und Jugendlichen - Einladung zur Auftaktveranstaltung #Aktion Schutzschild im Rahmen der Kampagne "Brich dein Schweigen"

2 Documents

Ginsheim (ots)

Die hessische Polizei setzt ihren Einsatz gegen sexualisierte Gewalt an Kindern unter der Teilmarke "GEMEINSAM SICHER FÜR KINDER UND JUGENDLICHE" mit den Präventionskampagnen "Digital Native" und "Brich Dein Schweigen" auch in diesem Jahr konsequent fort. In Kooperation mit vielen Netzwerkpartnern veranstaltet die hessische Polizei hierzu im Rahmen der Präventionskampagne "Brich Dein Schweigen" nun die Veranstaltungsreihe #Aktion Schutzschild für Kindertagesstätten, Grundschulen sowie Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder mit Beeinträchtigungen.

Diese Bemühungen sind ebenso wichtig wie notwendig: Kinder sind auf Fachkräfte angewiesen, die aufmerksam und handlungsfähig sind. Sie brauchen erwachsene Ansprechpersonen, die wissen, wie Täter und Täterinnen agieren, welche Signale betroffene Kinder aussenden und welche Wege der Hilfe es gibt.

Sexueller Missbrauch findet vor allem dort statt, wo Täter und Täterinnen Macht- und Abhängigkeitsstrukturen gegenüber Kindern ausnutzen. Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern möchte die hessische Polizei daher einen Einblick und Hinweise zu dem Kriminalitätsphänomen des sexuellen Missbrauchs, zu einem möglichen Erkennen von potentiellen Opfern, zu Empfehlungen im Umgang, zu Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten sowie zu Schutzkonzepten und Opferschutz geben und in einen Austausch eintreten.

Am Donnerstag, den 21. März 2024, von 15.30 bis 18.30 Uhr, findet daher im Bürgerhaus Ginsheim, Frankfurter Straße 39, die Auftaktveranstaltung zur #AKTION SCHUTZSCHILD der hessischen Polizei zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt statt. Der hessische Minister des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz, Prof. Dr. Roman Poseck, wird die Veranstaltung eröffnen und ein Grußwort sprechen.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich gezielt an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Kindertagespflegepersonen. Interessierte aus den genannten Bereichen sind hierzu herzlich eingeladen. Medienvertreterinnen und -vertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen. Anmeldungen sind über den QR-Code im Flyer möglich. Seien Sie dabei und melden sich an!

Für Rückfragen steht Ihnen der Stabsbereich Prävention des Polizeipräsidiums Südhessen unter der Telefonnummer 06151/969-40444 oder per Mail unter praevention.ppsh@polizei.hessen.de zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original content of: Polizeipräsidium Südhessen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Südhessen
More press releases: Polizeipräsidium Südhessen
  • 15.03.2024 – 09:23

    POL-DA: Riedstadt-Wolfskehlen: Münzautomat an Waschanlage im Visier Krimineller

    Riedstadt (ots) - Ein Münzautomat im Bereich einer Waschanlage in der Oppenheimer Straße geriet in der Nacht zum Donnerstag (14.3.), gegen 0.45 Uhr, in das Visier von Kriminellen. Die Täter brachen den Automaten auf und flüchteten anschließend mit dem erbeuteten Geld. Zudem verursachten die Unbekannten einen Schaden von etwa 300 Euro an dem Automaten. Wer ...

  • 15.03.2024 – 09:08

    POL-DA: Michelstadt: Blumengeschäft-Einbrecher ertappt/Wer kann Hinweise geben?

    Michelstadt (ots) - Nachdem mehrere bislang unbekannte Kriminelle am Donnerstagabend (14.3.) versuchten, sich gewaltsam Zutritt in ein Blumengeschäft in der Neutorstraße zu verschaffen, hofft die Polizei auf Hinweisgeber. Gegen 22.20 Uhr hebelten die Täter mit einer Brechstange an einer Tür des Blumenhauses und rechneten dabei offenbar nicht mit einer Anwohnerin, ...

  • 15.03.2024 – 08:02

    POL-DA: Groß-Umstadt: Scheibe beschädigt und geflüchtet / Wer kann Hinweise geben?

    Groß-Umstadt (ots) - An einem weißen Fiat, der in der Georg-August-Zinn-Straße abgestellt war, haben bislang Unbekannte in der Nacht zum Freitag (15.3.) eine Scheibe beschädigt. Im Anschluss suchten sie, ohne Beute gemacht zu haben, das Weite. Insgesamt werden die Schäden auf circa 300 Euro geschätzt. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht ...