Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 241114 - 1106 Frankfurt - Innenstadt: Einsatz der Videoschutzanlage führt zu drei Festnahmen
Frankfurt (ots)
(fl) Am frühen Mittwochmorgen (13.11.2024) haben zwei junge Männer im Alter von 23 und 29 Jahren die hintere Beifahrerscheibe eines in der Ulmenstraße geparkten Pkw eingeschlagen. Dabei konnten sie unter anderem eine Handtasche mit Zahlungskarten aus dem Fahrzeug entwenden.
Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten die beiden Täter direkt mit einer der Karten in diversen Geschäften zu bezahlen. Dies missglückte jedoch, da die Geschädigte direkt eine Sperrung der gestohlenen Zahlungsmittel veranlasste. Im weiteren Verlauf übergab der 29-Jährige eine Karte an einen weiteren Beteiligten. Der dritte im Bunde, ein 41-Jähriger, versuchte ebenfalls mit der Karte in einem Geschäft in der Taunusstraße zu bezahlen.
Das Kreditinstitut der geschädigten Frau hat den versuchten Bezahlvorgang im Bahnhofsgebiet allerdings mittels Push Nachricht auf ihr Smartphone gemeldet. Danach verständigte sie umgehend die Polizei. Unter Zuhilfenahme der Videoschutzanlagen (VSA) konnte der dritte Täter nach Verlassen des Geschäftes in der Taunusstraße festgenommen werden.
Auf Grund der Videosichtung der VSA war der Tatablauf der Kartenübergabe zu rekonstruieren und im Rahmen der Fahndung nahmen die Beamten ebenfalls die anderen beiden Täter fest.
Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen stellten die eingesetzten Beamten die im Vorfeld entwendeten Zahlungskarten der 28-jährigen Geschädigten sicher.
Die drei Tatverdächtigen müssen sich nun u.a. wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls und des versuchten Betruges verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original content of: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, transmitted by news aktuell