POL-DO: Mutmaßlicher Taschendieb festgenommen - Zeuge griff beherzt ein
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0101
Die Polizei Dortmund hat am Mittwochnachmittag (23.1.) einen mutmaßlichen Taschendieb festgenommen. Zuvor hatte ein Zeuge beherzt eingegriffen und einer 66-Jährigen geholfen.
Der 27-jährige Zeuge und die Dortmunderin waren beide gegen 15.20 Uhr in der U 43 unterwegs und stiegen an der Haltestelle "Funkenburg" an der Kaiserstraße aus. Noch in der Bahn bemerkte der Zeuge einen Mann, der sich verdächtig nah bei der Frau aufhielt. Nach dem Aussteigen machte er sie auf dieses Verhalten aufmerksam. Die 66-Jährige stellte sofort fest, dass ihre Handtasche geöffnet und ihre Geldbörse daraus gestohlen worden war.
Den verdächtigen Mann sah der 27-Jährige noch in Richtung Osten davonlaufen - und handelte geistesgegenwärtig: Er lief ihm hinterher und beobachtete, wie der Unbekannte wenige Meter weiter eine Geldbörse unter ein Auto warf. Kurz danach holte der Zeuge ihn ein und konnte ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festhalten.
Diese nahmen den polizeibekannten 42-Jährigen fest und gaben der Dortmunderin ihre Geldbörse zurück. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden sie zudem eine Kreditkarte, die nicht auf den Namen des Mannes ausgestellt ist. Er musste nun den Weg ins Polizeigewahrsam antreten. Heute soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original content of: Polizei Dortmund, transmitted by news aktuell