All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Dortmund

Polizei Dortmund

POL-DO: Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt: Staatsschutz ermittelt gegen Messestandbetreiber

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1103

Der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Dortmund ermittelt gegen einen 62-jährigen Mann aus Hannover, der am Samstag (14.12.2024) auf einer Antiquitätenmesse am Rheinlanddamm mehrere Hakenkreuze, NS-Runen und den Hitlergruß zeigende Figuren öffentlich für den Verkauf ausstellte.

Eine Messebesucherin erkannte die Waren und verständigte die Polizei. Ein Team der Kriminalwache stellte die Identität des Standbetreibers fest und leitete ein Verfahren gegen den Mann aus Hannover ein (Tatvorwurf: § 86a Strafgesetzbuch, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen).

Der 62-Jährige gab an, nicht gewusst zu haben, dass die Gegenstände an seinem Stand vorhanden seien und dass er sie nicht zeigen dürfe. Die Polizei beschlagnahmte die Gegenstände. Die weiteren Ermittlungen führt der Staatsschutz.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Dortmund, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Dortmund
More press releases: Polizei Dortmund
  • 16.12.2024 – 13:58

    POL-DO: Zwei Raubdelikte in der Dortmunder Innenstadt: Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1101 Nach zwei Raubdelikten am vergangenen Wochenende sucht die Polizei nach Zeugen. Am Samstag (14. Dezember) kam es gegen 03:30 auf der Straße Bissenkamp in der Nähe einer dortigen Diskothek zu einem Raubdelikt. Die Verdächtigen sind flüchtig. Nach ersten Erkenntnissen raubten die Tatverdächtigen einem 23-jährigen Mann (aus Lünen) ...

  • 16.12.2024 – 12:04

    POL-DO: Mehrere Einbrüche im Industriegebiet Lünen: Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1099 Am Sonntag (15. Dezember) suchten unbekannte Täter drei Firmengelände im Industriegebiet An der Wethmarheide in Lünen auf. In der Zeit von 01:00 bis 02:00 Uhr verschafften sich mehrere Tatverdächtige zunächst Zutritt zum Betriebsgelände eines Metallbetriebes. Auf einem angrenzenden Betriebsgelände einer Spedition befanden sich ...