All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Dortmund

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei nimmt Fahrraddieb fest: Haftrichter erlässt Untersuchungshaftbefehl

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0035

Am Sonntag (12. Januar) gegen 15:20 Uhr musste ein 50-jähriger Mann feststellen, dass sein E-Bike zwar mit ihm zur Thier-Galerie gefahren war, von dort aber ohne ihn weiterfuhr. Die Polizei konnte wenig später einen 57-jährigen Mann mit dem entwendeten E-Bike in der Nähe des Nordmarktes festnehmen.

Der 50-jährige Eigentümer des Fahrrades rief die Polizei, weil er sein E-Bike an einem Fahrradbügel vor der Thier-Galerie angeschlossen hatte, das Rad aber nach wenigen Stunden nicht mehr dort stand. Mit Hilfe einer Standortbestimmung konnte der Fahrradbesitzer sein Rad in der Nähe des Nordmarktes lokalisieren. Die Polizei stellte einen 57-jährigen Mann zusammen mit dem E-Bike an der georteten Stelle fest. Der Mann hatte außerdem verschiedene Werkzeuge und Betäubungsmittel bei sich. Bei dem Fahrrad handelte es sich tatsächlich um das Rad, das an der Thier-Galerie angeschlossen sein sollte. Das Fahrrad konnte seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Die Polizei nahm den 57-Jährigen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund erließ der Haftrichter Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Ihn erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls sowie ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Theresa Stritzke
Telefon: 0231/132-1026
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Dortmund, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Dortmund
More press releases: Polizei Dortmund
  • 13.01.2025 – 10:14

    POL-DO: Die Polizei Dortmund zieht Bilanz - über 2000 Vermisstenfälle in 2024

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0036 Neben der Verbrechensbekämpfung und der Überwachung des fließenden Verkehrs hat die Polizei auch zahlreiche Aufgaben im Bereich der so genannten "Gefahrenabwehr". So zum Beispiel bei vermissten Personen, insbesondere wenn davon ausgegangen werden muss, dass diese sich in Gefahr für Leib und Leben befinden. Gleiches gilt für ...