ZOLL-S: Zoll stellt große Menge K.-o.-Tropfen, Ecstasy, Amphetamin und Cannabis sicher Strafanzeige statt Street Parade
Stuttgart, Freiburg, Lörrach (ots)
Seine Teilnahme bei der Street Parade in Zürich hatte sich der 34-jährige Deutsche aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sicherlich anders vorgestellt. Bei der Ausreise in die Schweiz kontrollierten Zöllner am Zollamt Rheinfelden am 12. August die Insassen eines Reisebusses und machten dabei eine interessante Entdeckung. Unter dem Sitz des Tatverdächtigen fanden sie ein Fläschchen mit 100 Millilitern K.-o.-Tropfen, fünf Gramm Amphetamin, zwei Gramm Marihuana und neun XTC-Tabletten.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten wurden auch die hinzugezogenen Zollfahnder aus Freiburg fündig: Sie entdeckten weitere 300 Milliliter K.-o.-Tropfen, 9 Gramm Haschisch, zwei XTC-Tabletten und eine Kleinmenge Amphetamin.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tatverdächtige die im Bus aufgefundenen Drogen bei der Street Parade in Zürich verkaufen wollte. Die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lörrach dauern an.
Die sogenannten "K.-o.-Tropfen" gelten als unberechenbarer Stoff mit weitreichenden Folgen. Der enthaltene Wirkstoff Gamma-Hydroxybuttersäure - in der Partyszene besser bekannt als "Liquid Ecstasy" - wirkt zwar berauschend, kann bei falscher Dosierung jedoch zu Benommenheit bis hin zu komatösem Schlaf führen. Die Konsumenten sind dann praktisch willenlos. Häufig wird der Stoff in Discos oder bei Veranstaltungen dem späteren Opfer heimlich ins Glas geschüttet, um dieses dann sexuell zu missbrauchen oder auszurauben.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Stuttgart
Pressesprecherin
Alexandra Groenewald
Telefon: 0711 52041 1115
Fax: 0711 52041 1060
E-Mail: presse-zoll@zfas.bfinv.de
http://www.zoll.de
Original content of: Zollfahndungsamt Stuttgart, transmitted by news aktuell