POL-DU: Hochfeld: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei - Streit endet mit Schüssen
Duisburg (ots)
Eine Auseinandersetzung, bei der drei Männer (28, 34 und 43 Jahre alt) beteiligt waren, endete am Freitagabend (2. September, 20 Uhr) in einer Einfahrt zu einem Garagenhof auf der Hochfeldstraße mit mehreren Schüssen. Lebensgefährlich verletzt wurde niemand. Vorausgegangen waren Streitigkeiten zwischen zwei der Beteiligten (28 und 34 Jahre).
Im Verlauf der Auseinandersetzung soll sich der Schwiegervater (43 Jahre) des 34-Jährigen eingemischt und mit einem Totschläger auf den 28-Jährigen eingeschlagen haben. Der 28 Jahre alte Duisburger habe daraufhin eine Pistole gezogen und nach derzeitigem Ermittlungsstand viermal abgedrückt. Zwei Patronen trafen den Schwiegervater ins Bein. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt wird.
Im Rahmen der Fahndung nahmen Polizisten den 28-Jährigen vorübergehend fest und stellten die Schusswaffe sicher. Da er nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen aus Notwehr gehandelt haben soll, entschied die Staatsanwaltschaft Duisburg, ihn nicht einem Haftrichter vorzuführen. Gegen den Duisburger wird aber dennoch ermittelt: Er muss sich jetzt unter anderem mit einem Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz auseinandersetzen - ebenso sein 43-jähriger Kontrahent. Gegen ihn wird außerdem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800
Original content of: Polizei Duisburg, transmitted by news aktuell