All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Duisburg

Polizei Duisburg

POL-DU: Röttgersbach: Falsche Polizisten bestehlen Senioren

Duisburg (ots)

In der Nähe des Golfclubs in Röttgersbach ist ein Seniorenpaar am Freitag (13. Januar) ins Visier von Trickbetrügern geraten. Die Kriminellen meldeten sich am Vormittag zunächst telefonisch bei dem Paar (beide 72 Jahre alt) und behaupteten Polizisten zu sein.

Folgende Lügengeschichte präsentierten die Betrüger dem Paar:

Es gebe eine Einbruchsserie in der Gegend und man sei den Tätern schon auf der Spur. Durch Ermittlungen habe man bereits eine Liste weiterer potenzieller Opfer aufspüren können. Auf dieser Liste seien auch die Namen des Seniorenpaars.

Da auch der Chef der örtlichen Bank mit den Tätern unter einer Decke stecke, gebe es keinen anderen Ausweg, als das Geld bei der Bank abzuheben. Da es sich um Falschgeld handele, solle das Paar das Geld in einer Mülltonne vor dem Haus deponieren. Die Polizei werde es dort abholen und später gegen echtes Geld tauschen.

Die beiden Senioren verloren auf diesem Weg eine fünfstellige Summe. Und damit sind die beiden nicht alleine. Immer wieder schlagen Betrüger bei älteren Menschen in Duisburg mit den verschiedensten Maschen zu.

Die Polizei bittet: Bleiben Sie wachsam und sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über die Gefahren.

Sollten Sie selbst solche fragwürdigen Anrufe bekommen, legen Sie sofort den Hörer auf die Gabel oder trennen die Verbindung über die Auflegen-Taste Ihres Telefons. Nur so können Sie sicher sein, dass das Gespräch wirklich beendet ist. Nicht selten simulieren Betrüger selbst ein Freizeichen. Die Geschädigten glauben dann, sie würden selbstständig die Polizei rufen. Dabei werden sie nur wieder an einen anderen Kriminellen weitergeleitet, der sich ebenfalls als Polizist ausgibt. Tippen Sie also erst nach dem selbständigen Auflegen die 110 ins Tastenfeld.

Echte Polizisten werden Sie darüber hinaus niemals auffordern, Bargeld auszuhändigen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original content of: Polizei Duisburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Duisburg
More press releases: Polizei Duisburg
  • 16.01.2023 – 11:41

    POL-DU: Marxloh: Zeugen von Überfällen in Marxloh gesucht

    Duisburg (ots) - Nach zwei Überfällen in Marxloh am Wochenende sucht die Polizei Zeugen. Die Einzelheiten: Bereits am Freitagnachmittag (13. Januar, zwischen 13:15 und 14 Uhr) hat ein Unbekannter einen 76-Jährigen auf einer Parkbank an der Mittelstraße ausgeraubt. Der Täter forderte unter Androhung von Schlägen das Geld des Seniors. Der 76-Jährige händigte ihm seine Geldbörse aus. Der Verdächtige rannte ...

  • 13.01.2023 – 15:34

    POL-DU: Wanheim-Angerhausen: Bei Grün über die Fußgängerampel - Autofahrerin fährt Kind an

    Duisburg (ots) - Am Donnerstagnachmittag (12. Januar, gegen 14:20 Uhr) hat eine 29-Jährige in ihrem Audi beim Abbiegen nicht darauf geachtet, dass die Fußgängerampel Grün zeigt. Sie fuhr im Bereich der Atroper Straße/Ehinger Straße ein fünfjähriges Mädchen an, welches mit seinen Eltern gerade die Straße querte. Das Kind stürzte und kam mit einer Verletzung ...

  • 13.01.2023 – 14:58

    POL-DU: Meiderich: Mehrere Überfälle in Meiderich - Waren es dieselben Täter?

    Duisburg (ots) - Innerhalb von nur einer Stunde hat es am Donnerstagabend (12. Januar) mehrere Überfälle in Mittelmeiderich gegeben. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten. Die Einzelheiten: Gegen 20:30 Uhr haben drei Unbekannte einen 16-Jährigen auf der Heisingstraße ausgeraubt. Sie schlugen ihm gegen den Kopf und rissen ihm Bargeld aus der Hand. ...