All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Krefeld

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Selbstbehauptungskurs für Frauen

Krefeld (ots)

Wie in den Jahren zuvor bietet der Polizeisportverein Krefeld (PSV) in Kooperation mit der Polizei Krefeld Selbstbehauptungskurse für Frauen an.

Frauen sehen sich häufig Situationen ausgesetzt, in denen sie sich abgrenzen müssen. Das geht von der Begrüßung eines Bekannten oder Kollegen mit inniger Umarmung und Kuss über verbale Anspielungen und leichte "unbeabsichtigte" körperliche Berührungen bis hin zu massiven körperlichen Übergriffen.

Der Glaube an den fremden brutalen Täter, der plötzlich und unerwartet aus der Dunkelheit auftaucht und zuschlägt, hat sich bei vielen Frauen festgesetzt. Wenige wissen, dass vor dem eigentlichen körperlichen Angriff des Täters Aspekte stehen, deren Kenntnis Möglichkeiten bietet, auf den weiteren Tatverlauf Einfluss zu nehmen.

Die Kurse beleuchten das Thema von unterschiedlichen Seiten:

   - Verhalten:

Setzen Sie Grenzen. Machen Sie Ihr "NEIN!" sowohl körpersprachlich, verbal und notfalls auch mit körperlichen Techniken deutlich - und zwar so, dass man(n) es auch versteht! Es gibt Möglichkeiten, sich zu schützen, auch davor, Opfer einer Straftat zu werden.

   - Information:

Sie erfahren, was Kriminologen über Opfer- und Täterverhalten herausgefunden haben.

   - Rechtliches:

Wann dürfen Sie sich wie wehren? Was sagt das neue Waffenrecht? Durch die bewusste Auseinandersetzung mit konfliktträchtigen Situationen wollen eine Trainerin des Polizeisportvereins und ein Trainer der Polizei Krefeld vermitteln, wie Frauen sich am Besten schützen.

Der Kurs erstreckt sich über fünf Abende vom 05.02.2019 - 05.03.2019 jeweils dienstags von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr in den Räumen der Polizei Krefeld, Hansastr. 25-27.

Die Teilnehmerinnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein, die Kursgebühr beträgt 70 Euro. Anmeldungen nimmt der Polizeisportverein Krefeld (PSV) entgegen.

Herr Chlibec: 02151 - 634-6030, Email: kontakt@polizeisportvereinkrefeld.de (60)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original content of: Polizeipräsidium Krefeld, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Krefeld
More press releases: Polizeipräsidium Krefeld
  • 25.01.2019 – 08:22

    POL-KR: Oppum: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - Gestern Abend (24. Januar 2019) sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Fungendonk eingebrochen. Gegen 20 Uhr hebelten die Einbrecher die Hauseingangstür auf und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten sämtliche Räume und entkamen anschließend unerkannt. Schützen Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus! Schieben Sie den Tätern einen Riegel vor! Das Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz ...

  • 24.01.2019 – 14:29

    POL-KR: Polizei warnt vor Anrufen falscher Polizisten

    Krefeld (ots) - Heute (24. Januar 2019) haben rund 15 Krefelder Anrufe von falschen Polizisten erhalten. Die Angerufenen bemerkten den Trick, sodass es bisher zu keinem Schaden gekommen ist. Die Betrüger behaupten mitunter, man habe bei einem Einbruch die Tasche eines Einbrechers gefunden, in dem ein Notizbuch war. Darin stehen auch die Namen der Angerufenen. Aus diesem Grund wolle man vor Einbrüchen warnen. Zudem ...

  • 24.01.2019 – 11:31

    POL-KR: Lehmheide: Raub auf Spielhalle mit Schusswaffe - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - In den letzten fünf Wochen hat die Krefelder Polizei insgesamt sieben Überfälle auf vier Spielhallen, eine Bäckerei und einen Kiosk im Stadtgebiet registriert. Gestern Nacht (23. Januar 2019) hat der Täter eine Spielhalle an der Lehmheide überfallen. Aufgrund der gleichen Begehungsweise und der ähnlichen Täterbeschreibung gehen die Ermittler von ...