All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Krefeld

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Holger Kox neuer Wachleiter der Polizeiwache Nord

POL-KR: Holger Kox neuer Wachleiter der Polizeiwache Nord
  • Photo Info
  • Download

Krefeld (ots)

Am vergangenen Montag, dem 4. November 2024, führte Polizeipräsidentin Ursula Mecklenbrauck den Ersten Polizeihauptkommissar Holger Kox offiziell als neuen Wachleiter der Polizeiwache Nord an der Kleinewefersstraße ein. Der bisherige Wachleiter, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Heinrich, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.

1996 begann Holger Kox mit seiner Ausbildung seine Karriere bei der Polizei. Seine ersten vier Jahre verbrachte er im Wach- und Wechseldienst der Autobahnpolizei Mühlheim an der Ruhr. 2003 wechselte Kox nach Krefeld, wo er im Wach- und Wechseldienst an der Polizeiwache Nord tätig war. 2014 übernahm er Aufgaben als Stabsmitarbeiter in einer Führungsstelle, bevor er 2019 Wachdienstführer an der Polizeiwache Süd wurde.

2023 wechselte Holger Kox wieder zur Polizeiwache Nord, wo er bis heute als Dienstgruppenleiter fungierte. Anfang des Jahres 2024 wurde Kox zur Vertretung des Wachleiters der Polizeiwache Nord ernannt. Seit dem 1. November ist Holger Kox der neue Wachleiter.

Der 48-Jährige ist in Krefeld-Uerdingen aufgewachsen und lebt heute in Kempen-Tönisberg. Die Polizei war für ihn schon seit dem Abitur 1996 ein echter Traumberuf, dem er mit großem Engagement nachgeht.

Auch abseits des Berufs ist Kox in seiner Heimatregion verwurzelt und im Fußballsport engagiert. In seiner Kinder- und Jugendzeit spielte er bei Bayer 05 Uerdingen und war später im Seniorenbereich für den VFR Fischeln in der Oberliga aktiv. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn widmete er sich zehn Jahre lang als Jugendleiter beim VFL Tönisberg der Nachwuchsarbeit und ist dort bis heute Trainer der B1-Jugend. "Mir macht es viel Spaß, meine Erfahrungen im Kinder- und Jugendfußball einzubringen ", so Kox über seine Leidenschaft für den Fußball.

"Es ist ein Privileg, meinen Traumberuf in meiner Geburtsstadt ausüben zu dürfen und täglich mit engagierten Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten", so Kox. "Die Verbundenheit zu Krefeld war mir immer wichtig, und ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die das Amt des Wachleiters der Polizeiwache Nord mit sich bringt." (204)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original content of: Polizeipräsidium Krefeld, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Krefeld
More press releases: Polizeipräsidium Krefeld
  • 06.11.2024 – 14:51

    POL-KR: Neue Judokurse des Polizeisportvereins

    Krefeld (ots) - Im Januar 2025 bietet der Polizeisportverein Krefeld einen neuen Judokurs für Kinder an. Beim Judo wird nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch die Persönlichkeit, das Sozialverhalten und die Fairness. Ab dem 9. Januar werden Kinder ab sieben Jahren in eine neue Anfängergruppe aufgenommen - sie können dann unverbindlich vier Wochen lang am Training teilnehmen. Danach ist eine ...

  • 06.11.2024 – 14:28

    POL-KR: Fahrerflucht nach Unfall mit Radfahrer: Polizei sucht schwarzen Pkw

    Krefeld (ots) - Nach einem Unfall an der Kreuzung von Mündelheimer und Viktor-Jakubowicz-Straße sucht die Polizei nach einem schwarzen Pkw, vermutlich einem älteren 1er-BMW. Das Auto war am Dienstag (5. November 2024) gegen 11:30 Uhr mit einem Fahrrad kollidiert und hatte danach die Flucht Richtung Königsberger Straße ergriffen. Der 54-jährige Radfahrer musste in ...

  • 05.11.2024 – 08:36

    POL-KR: Brennende Strohballen in Oppum: Polizei sucht Zeugen

    Krefeld (ots) - Am Sonntag (3. November 2024) gegen 17 Uhr brannten auf einem Feld an der Bacherhofstraße rund 100 Strohballen. Zeugen konnten zwei Jugendliche beobachten, die sich vorher auf der Strohmiete aufgehalten hatten und bei Ausbruch des Feuers herabgeklettert und geflüchtet waren. Danach sollen sie über den Bromeledonk, den Fungendonk, den Elmendonk, den Buschdonk und den Bökendonk Richtung Untergath ...