POL-GE: Warnung: Vermehrt dubiose Anrufe im Gelsenkirchener Stadtgebiet
Gelsenkirchen (ots)
Mehrere Gelsenkirchener Bürger haben in jüngster Vergangenheit Anrufe erhalten, bei denen sie nach Konten oder Sparbüchern gefragt worden sind. Zum Teil riefen die Betrüger von einer Telefonnummer mit Frankfurter Vorwahl an (069) und nutzten eine Bandansage einer männlichen Person, um ihre Opfer zu bestimmten Tastenkombinationen auf den Telefonen zu bewegen.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Betrüger auch mit anderen Maschen versuchen, Auskünfte über Wertgegenstände und Wohnverhältnisse zu bekommen. Bisher ist es zu keiner Vermögensforderung oder einem Vermögenschaden gekommen, alle Angerufenen haben richtig gehandelt. Sie beendeten das Gespräch und informierten die Polizei.
Erfahrungsgemäß ist mit weiteren Versuchen im Stadtgebiet zu rechnen. Das Telefonat sollte sofort beendet werden, sobald der Gesprächspartner eine Übergabe von Geld oder anderen Wertgegenstände fordert. Familiäre oder finanzielle Verhältnisse sollten niemals am Telefon preisgegeben werden. Die Polizei sollte bei verdächtigen Anrufen sofort über den Notruf 110 informiert werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gelsenkirchen
Thimo Mallon
Telefon: +49 (0) 209 365-0
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw
Original content of: Polizei Gelsenkirchen, transmitted by news aktuell