POL-GE: Polizei beendet vier Fahrten unter dem Einfluss berauschender Substanzen
Gelsenkirchen (ots)
Am Samstag, 16.05.2020, gegen 19:00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte einen 27-jährigen Autofahrer auf der Brockhoffstraße in der Altstadt. Der 27-Jährige war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Er musste die Beamten zur Wache begleiten, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Anschließend konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Gegen 22:45 Uhr kontrollierten Polizeibeamte nach dem Hinweis eines Zeugen eine 35-jährige Gelsenkirchenerin an der Kreuzung Vinckestraße/ Horster Straße in Buer. Dem Zeugen war die auffällige Fahrweise der Gelsenkirchenerin aufgefallen und er hatte die Leitstelle der Polizei informiert. Die Frau wirkte apathisch und unkonzentriert. Sie schien den Ausführungen der Beamten nicht durchgehend folgen zu können. Ihre Aussprache war undeutlich und verwaschen, als sie aus dem Fahrzeug stieg, schwankte sie. Bei einem von ihr freiwillig durchgeführten Pupillen Reaktionstest reagierten ihre Pupillen auffallend träge auf Lichteinfall. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ, einen Drogenvortest lehnte die Gelsenkirchenerin ab. Sie gab nach erfolgter Belehrung an, dass sie im Laufe des Tages Medikamente zu sich genommen habe. Die Polizeibeamten nahmen sie mit zur Wache. Ein Arzt entnahm ihr zwei Blutproben. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel der Frau sicher und leiteten ein Strafverfahren ein.
Am Sonntag, 17.05.2020, gegen 03:50 Uhr, fiel Polizeibeamten ein 52-jähriger Gelsenkirchener auf, der mit seinem Wagen auf der Cranger Straße in Erle unterwegs war. Ein Bremslicht des Fahrzeugs war defekt und die Nebelschlussleuchte war eingeschaltet. Die Atemluft des Gelsenkircheners roch nach Alkohol. Ein von ihm freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv und ergab 1,38 Promille. Die Polizisten nahmen ihn mit zur Wache. Ein Arzt entnahm dem 52-Jährigen eine Blutprobe, sein Führerschein wurde sichergestellt, ihn erwartet ein Strafverfahren.
Montag, 18.05.2020, kontrollierten Polizeibeamte gegen 01:55 Uhr einen 22-jährigen Autofahrer auf der Florastraße, Ecke Margaretenstraße in Bulmke-Hüllen. Ein freiwilliger Drogenvortest des 22-Jährigen verlief positiv, so dass er die Beamten zur Wache begleiten musste. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe, die Polizeibeamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn ein. Der 22-Jährige ist rumänischer Staatsbürger ohne einen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Er musste eine Sicherheitsleistung erbringen, anschließend konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gelsenkirchen
Katrin Schute
Telefon: +49 (0) 209 365-0
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw
Original content of: Polizei Gelsenkirchen, transmitted by news aktuell