All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Warendorf

Polizei Warendorf

POL-WAF: Kreis Warendorf-Beckum. Für Ihre Sicherheit - Sonderkontrolltag Geschwindigkeit

Warendorf (ots)

Wir möchten, dass Sie stets sicher und unversehrt zu Hause ankommen. Deswegen sensibilisieren wir Sie immer wieder in puncto regelkonforme Teilnahme am Straßenverkehr. Das beinhaltet nicht nur, Sie auf Ablenkung oder Fahrtüchtigkeit hinzuweisen sondern auch gefahrene Geschwindigkeiten zu kontrollieren. Und das haben wir getan - am Donnerstag (20.04.2023) bei einem Sonderkontrolltag "Speed" im Bereich der Polizeiwache Beckum.

Insgesamt waren im Bereich der Polizeiwache Beckum 354 Verkehrsteilnehmer auffällig: 265 Mal wurden Verwarngelder wegen zu schneller Geschwindigkeiten erhoben, 85 Mal eine Ordnungswidrigkeitenanzeige diesbezüglich gefertigt. Ein Autofahrer hat sein Handy während der Fahrt genutzt, zwei Mal verstießen Verkehrsteilnehmer gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Verkehrsteilnehmer musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Auch ein trauriger Spitzenreiter ist wieder aufgefallen. Ein 17-jähriger Wadersloher fuhr mit seinem Pkw auf der B 58 mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Im Bereich Lippstadt wurde er mit rund 150 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten Polizisten fest, dass nur der 17-Jährige in dem Auto fuhr und keine erforderliche Begleitperson dabei war. Sowohl gegen den 17-Jährigen als auch gegen den Verantwortlichen Erziehungsberechtigten wurde eine Anzeige erstattet.

Der Kreis Warendorf hat sich ebenfalls an diesem Sonderkontrolltag beteiligt und 475 Verkehrsteilnehmer festgestellt, die zu schnell unterwegs waren.

Zu schnelles Fahren ist eine Ursache für schwere Unfälle, die teils tödliche Folgen haben können. Die gefahrene Geschwindigkeit spielt dabei eine erhebliche Rolle in Hinblick auf die Schwere der Verletzungen. Kreis und Polizei führen regelmäßig diese Geschwindigkeitskontrollen mit dem Ziel durch: weniger Tote und Verletzte auf den Straßen im Kreis Warendorf.

Rückfragen zur Pressemitteilung bitte an:

Polizei Warendorf
Pressestelle
Telefon: 02581/600-130
Fax: 02581/600-129
E-Mail: pressestelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürozeiten:
Polizei Warendorf
Leitstelle
Tel.: 02581/600-244
Fax: 02581/600-249
Email: poststelle.warendorf@polizei.nrw.de
https://warendorf.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Warendorf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Warendorf
More press releases: Polizei Warendorf
  • 21.04.2023 – 10:22

    POL-WAF: Ahlen. Fluchtversuch bei Kontrolle gescheitert

    Warendorf (ots) - Der Fluchtversuch eines 22-jährigen Autofahrers ist am Donnerstag (20.04.2023, 15.00 Uhr) in Ahlen gescheitert. Polizisten forderten den Ahlener in seinem zunächst auf anzuhalten, weil er sein Handy nutzte. Während der Kontrolle auf einem Parkplatz an der Piusstraße versuchte der 22-Jährige zunächst zu Fuß zu flüchten. Die Beamten folgten ihm und verhinderten die Flucht. Ein freiwilliger ...

  • 21.04.2023 – 09:39

    POL-WAF: Sendenhorst-Albersloh. Beim Abbiegen Auto beschädigt

    Warendorf (ots) - Ein Unbekannter SUV-Fahrer hat am Donnerstag (20.04.2023, 16.20 Uhr) ein Auto in Sendenhorst-Albersloh beschädigt und ist anschließend weitergefahren. Eine 72-jährige Frau aus Kamen bog mit ihrem Auto von der Münsterstraße nach links auf den Kirchplatz ab. Zeitgleich bog der SUV-Fahrer mit seinem Pkw vom Kirchplatz nach rechts in die Münsterstraße ein. An dem SUV war ein mit Holzbalken beladener ...

  • 21.04.2023 – 08:26

    POL-WAF: Beckum. Auto gerät zum Teil unter Auto

    Warendorf (ots) - Eine Aneinander-Kettung verschiedener Umstände hat dazu geführt, dass am Donnerstag (20.04.2023, 15.30 Uhr) eine 46-jährige Frau in Beckum schwer verletzt wurde. Die Beckumerin war dabei mit ihrem Auto aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Cheruskerstraße auszuparken als ein Einkaufswagen auf sie und ihren Pkw zurollte. Um diesen aufzuhalten, stieg sie aus dem Auto aus. ...