POL-PB: Betrüger am Telefon - Polizei und Volksbank Paderborn setzen speziell gestalteten Umschlag zur Tatverhinderung ein
Kreis Paderborn (ots)
(ck) Im Rahmen einer Kooperation gehen die Polizei im Kreis Paderborn und die Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL den Kampf gegen Betrüger am Telefon nun gemeinsam an. Mit Hilfe eines speziell gestalteten Briefumschlags soll Telefonbetrügern das Handwerk gelegt werden.
Insbesondere im Visier der Polizei stehen dabei falsche Polizisten oder sonstige Betrüger am Telefon - schon häufig hat die Kreispolizeibehörde Paderborn über diese dreiste Betrugsmasche berichtet, bei denen es die Täter auf das Vermögen älterer Menschen abgesehen haben. Nicht selten werden die gesamten Lebensersparnisse erbeutet.
Obwohl die Polizei sich intensiv um dieses Phänomen kümmert, werden auch im Kreis Paderborn immer wieder Seniorinnen und Senioren Opfer dieser Tätergruppen. Nicht selten gehen fünfstellige Beträge verloren, oft wird dieses Geld von den älteren Menschen direkt vor der Tat bei der Bank abgehoben.
Bereits jetzt leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditinstitute im Kreis Paderborn gute Präventionsarbeit. Viele Taten werden durch geschickt geführte Kundengespräche im Rahmen der Geldabhebung bekannt und verhindert.
Leider gelingt es den Tätern aber immer wieder, die Opfer durch konkrete Handlungsanweisungen so zu instruieren, dass den Bankmitarbeiter keine Anhaltspunkte für eine bevorstehende Straftat mitgeteilt werden. In diesen Fällen kommt es immer noch zu vollendeten Betrugsstraftaten.
Aus diesem Grund hat das Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei einen Briefumschlag gegen Telefonbetrüger gestaltet, der nun bei den Volksbankfilialen im Kreis zum Einsatz kommt - speziell in den Fällen, wo ältere Menschen hohe Geldsummen abholen. Auf diesem Umschlag befinden sich konkrete Handlungsanweisungen für potentielle Opfer. Er ist so strukturiert, dass er die gängigen Betrugsvarianten (Enkeltrickbetrug, Gewinnversprechen am Telefon, Schockanrufe und falsche Polizeibeamte) berücksichtigt. Der Umschlag ist auf der Vorderseite mit Fragen bedruckt. Auf der Rückseite, also dort wo der Umschlag geöffnet wird, ist die Aufschrift "Vorsicht Betrugsgefahr! Wenn Sie zwei oder mehr Fragen mit "Ja" beantworten, will ein Betrüger ihr Geld! >>>110 wählen!<<<" aufgedruckt.
Dieser Umschlag soll dort wirken, wo die Opfer von den Tätern so angeleitet wurden, dass die Bankmitarbeiter keinen Verdacht schöpfen (können) und deshalb auch nicht wie sonst üblich die Polizei informieren.
Zusätzlich werden die Bankmitarbeiter an die potentiellen Opfer appellieren, vor der Übergabe des Geldes an Dritte bzw. vor der Entnahme des Geldes auf jeden Fall die aufgedruckten Fragen zu beantworten. Im Idealfall werden diese Fragen noch vor Ort von den Betroffenen beantwortet.
Die Kreispolizeibehörde Paderborn freut sich sehr, die Volksbank Paderborn als Kooperationspartner gewonnen zu haben, um gemeinsam gegen Betrüger am Telefon vorzugehen. Angedacht ist auch die Zusammenarbeit mit weiteren Kreditinstituten im Kreis Paderborn.
Sie haben Fragen, wie Sie Ihre Angehörigen vor den dreisten Tätern schützen können? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, Telefon 05251 306-3900!
Bild (v.l.n.r): Kriminalhauptkommissar Randolf Latusek, Erster Kriminalhauptkommissar Karl-Heinz Peters (Hintergrund), Leiter der Kreispolizeibehörde Paderborn Christoph Rüther (Mitte), Lin Thiele (Regionalleiter Volksbank Paderborn, vorne), Polizeidirektor Friedrich Husemann, Ralf Hils (Regionalleiter Volksbank Paderborn).
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