All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Paderborn

Polizei Paderborn

POL-PB: #LEBEN: Schwerpunkteinsatz Alkohol und Drogen der Paderborner Polizei

Paderborn / Kreis Paderborn (ots)

(CK) - Am Donnerstag (08.02., 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr) führte die Polizei im Kreis Paderborn eine umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag dabei auf dem Thema Alkohol und Drogen.

Auf dem Parkplatz der B 64, Brücke Höhe Barkhauser Straße wurde eine Kontrollstelle eingerichtet, an der der Durchgangsverkehr anlassbezogen angehalten und kontrolliert wurde.

Bei fünf Autofahrer verliefen hier Drogenvortests positiv auf Cannabis, ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Weiterhin waren vier Personen ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Fünf Autofahrer nutzen das Mobiltelefon während der Fahrt.

Zudem fertigten die eingesetzten Polizeibeamten mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen und schriftliche Verwarnungen, unter anderem wegen technischer Mängel, nicht angelegter Sicherheitsgurte und nicht mitgeführten Fahrzeugpapieren. In sieben Fällen wurde den Verkehrsteilnehmern die Weiterfahrt untersagt.

#LEBEN:

Zu schnell, zu wenig Abstand, Fehler beim Abbiegen, Rotlicht missachtet, Ablenkung, ein aggressiver Fahrstil, Selbstüberschätzung, Alkohol- und Rauschgiftkonsum, fehlende Rücksichtnahme, mangelnder Respekt gegenüber dem Leben - das sind die Ursachen und Themen, an denen die Polizei mit verstärkten Kontrollen arbeiten und nach Verstößen die Verursacher auch häufiger anhalten und ansprechen wird. Ziel ist dabei immer, eine Verhaltensänderung im Straßenverkehr zu bewirken, um schwere und tödliche Unfälle zu verhindern.

#LEBEN bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. Zugleich soll #LEBEN daran erinnern, worauf es bei der Teilnahme am Straßenverkehr ankommt: Auf sichere Mobilität.

Denn Verkehrsunfälle passieren nicht einfach so - sie werden verursacht, weil in den meisten Fällen Regeln missachtet werden. Die Botschaft ist also so einfach wie wirkungsvoll: Wenn wir uns im Straßenverkehr an Regeln halten, schützen wir Leben.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original content of: Polizei Paderborn, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Paderborn
More press releases: Polizei Paderborn
  • 08.04.2024 – 11:25

    POL-PB: Mikrowelle geriet in Brand

    Hövelhof (ots) - (CK) - Am Sonntagabend (07.04., 20:35 Uhr) geriet aus bislang unbekannten Gründen ein Mikrowellenofen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Raiffeisenstraße in Brand. Die 40-jährige Bewohnerin, die gerade Essen in dem Gerät zubereitete, konnte sich aus der Wohnung im zweiten Obergeschoss selbständig in Sicherheit bringen. Auch die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses verließen das Haus selbständig und unverletzt. Die informierte ...

  • 08.04.2024 – 10:50

    POL-PB: VW Up fährt auf Roller auf - zwei Verletzte

    Paderborn (ots) - (CK) - Am Samstagabend (06.04., 21.00 Uhr) war eine 31-jährige Frau aus Büren mit ihrem VW Up auf der B1 aus Fahrtrichtung Salzkotten kommend in Fahrtrichtung Paderborn unterwegs. Vor ihr fuhr verbotswidrig in gleicher Fahrtrichtung ein 22-jähriger Paderborner mit seinem Kleinkraftrad (Roller). Zwischen Wewer und Paderborn fuhr die Frau aus noch unbekannten Gründen auf den Rollerfahrer auf. Dieser ...

  • 08.04.2024 – 10:20

    POL-PB: Körperverletzungen und Raub im Innenstadtbereich

    Paderborn (ots) - (CK) - Am Wochenende kam es zu mehreren Körperverletzungs- und Raubdelikten im Paderborner Innenstadtbereich. Am frühen Samstagmorgen (06.04., 02:40 Uhr) war ein 36-jähriger Mann aus Paderborn in Höhe der Straße Am Abdinghof/ Am Ikenberg unterwegs. Hier näherten sich ihm von hinten sechs bis acht Personen, die ihn mit Fäusten traktierten. Anschließend wurden sein Smartphone und die Geldbörse ...