POL-GF: Kuhstall im Nordkreis abgebrannt
Wittingen (ots)
Wittingen, OT Darrigsdorf 04.05.2020, 18.00 Uhr
Beim Brand eines Kuhstalls in Darrigsdorf, nordwestlich von Wittingen, wurden am frühen Montagabend neun Menschen durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt. Alle 105 Kühe und Jungrinder, die sich im Stall befanden, konnten von Anwohnern, Nachbarn und Feuerwehrleuten gerettet werden. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 350.000 Euro.
Gegen 18 Uhr geriet ein im Stallgebäude abgestellter Teleskoplader aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Hierdurch wurden zunächst der Heuboden und schließlich das gesamte Stallgebäude in Brand gesetzt.
Bemerkt wurde das Feuer von der 31-jährigen Tochter des Hofeigentümers, die sofort Angehörige und Nachbarn alarmierte, welche sofort damit begannen, die Kühe aus dem Stall ins Freie zu treiben. Hierbei zogen sich neun Helfer leichte Rauchgasintoxikationen zu und wurden später vorsorglich mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK wurden nicht verletzt.
Das Stallgebäude geriet schließlich in Vollbrand und wurde hierdurch vollständig zerstört, was auch die 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht verhindern konnten.
Spezialisten der Polizeiinspektion Gifhorn nahmen nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf, die derzeit noch unklar ist. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Gifhorn, transmitted by news aktuell